Fahrradlicht geht nicht!
Ich hab heute das Vorderlicht meines Fahrrades ausgetauscht, und nun geht gar nichts mehr. Hab ein neues Kabel für die Erdung genommen, welche ich am Dynamo angeschlossen habe. Wenn die Lampe nun aber angeschlossen ist, klappt nicht mal mehr das Rücklicht. Wenn ich sie abklemme, geht's wieder. Irgendwie komm ich einfach nicht dem Fehlerteufel hinterher... Kann mir jemand helfen?
4 Antworten
falsch angeschlossen, Montagefehler.
Der Dynamo bekommt die Masse über den Rahmen des Fahrrads, die beiden Lampen auch.
Die Kabel, die Du anschließen kannst, sind die spannungsführenden Kabel.
Die dürfen NICHT mit der MASSE verbunden werden.
OK, Danke Leute. Ich werde nachher noch mal mein bestes versuchen!
Aber wenn da 2 Anschlüsse dran sind? Bzw. Ich die Erdung abgeklemmt habe und trotzdem nix passiert?
Hoffe Du hast ein gutes Vorderlicht gekauft? Gibt da große Unterschiede! Am besten man zieht zwei Leitungen! Anstatt es über den Rahmen zu machen! Richtige Polung?
Heute kauft man eigentlich nicht mehr diese Halogen Dinger! Man nimmt Vorderlichter ,mit LED und Standlicht und mind. 20 Lux Leuchtstärke
das kabel ist nicht die erdung sondern die spannung,diese kommt unten an den dynamo anschluss.die erdung(masse) bekommen die meisten lampen über das gehäuse an einem metallischen punkt vom rahmen.schau ob die lampenhalterung metallischen kontakt zum rahmen hat.
gruss
Mit dem Kabel hast du einen Kurzschluß verursacht. Erdung geht über den Fahrradrahmen bzw. über alle leitenden Fahradteile. Das Kabel ist der + -Pol vom Dynamo zur Lampe und darf nicht an metallischen Fahrradteilen anliegen.
Da liegst Du nicht ganz richtig. Die jetzt erhältlichen Dynamos haben eine Plusklemme und eine Masseklemme. @Felsy Wenn Du die Scheinwerferkabel verpolt hast, dann kann nichts funktionieren. Du mußt den Scheinwerfer umklemmen.