Dynamo Fahrrad 4 Kabel

5 Antworten

Fang bei den Lampen an. Wenn die KAbel dort an verschiedenen Anschlüssen angeschlossen sind, wird jede LAmpe 2-polig mit dem dynamo verbunden. Probier für jede LAmpe einzeln aus, bei welcher Anschlussrichtung sie leuchtet. Gibt ja nur 2 verschiedene Möglichkeiten. Dann merken, zweite Lampe probieren. DAnn die entsprechenden KAbel gemeinsam am Dynamo anklemmen. DAs beide weniger hell leuchten als bei Einzelanschluß, ist normal.

Die Anschlüsse am Dynamo sind beschriftet - Masse und irgendwas anderes.

Da der Dynamo Wechselstrom liefert, kann man zwei Drähte zur selben Lampe nicht verkehrt herum anschließen.

wenn ich das Vorderrad rückwärts drehe mit dem alten Dynamo, das Licht heller leuchtet

Jeder Dynamo hat eine bevorzugte Befestigungsseite (links/rechts). Diese muss beachtet werden. Wobei mein AXA in beide Richtungen gleich viel Strom erzeugt.

FelixLingelbach  08.10.2013, 12:27

Nein. Das Reibröllchen ist in Fahrrichtung verschlissen. Rückwärts greift es noch gut und leifert daher besser Strom.

Doch, man kann sehr gute die Pole falsch herum anschließen. Volker hat es erklärt.

Hast Du den Dynamo vielleicht falsch angebracht?

Die richtige Kombination der Kabel hattest Du zwischendurch als beide Lampen leuchteten.

Du hast zwei Möglichkeiten, Fahrradlicht anzuschließen. Direkt oder über Karosseriemasse. Direkt heißt, der Stromkreis wird über Kabel geschlossen, das heißt du brauchst ein Doppelader-Kabel pro Licht. Somit kommen für die vordere und hintere Lampe je 2, also insgesamt 4, Kabelenden an. Karosseriemasse heißt, wie beim Auto, der Stromkreis wird über die Karosserie, also hier den Fahrradrahmen geschlossen. Schmutz und Korrosion können aber dazu führen, dass der Widerstand erhöht und somit das Licht dunkler wird. Deshalb rückt man davon ab.

Lampen und Dynamo können in der Regel Beides, haben daher immer eine Masse auf dem Rahmen, die gleiche wie auf dem Massepin an der Lampe und am Dynamo. Daher musst du aufpassen, dass du die Kabel richtig rum anschließt, ansonsten baust du einen Kurzschluss und der Strom fließt direkt aus dem Kabel über den Rahmen zurück, statt in die Lampe zu gehen.

Im Zweifelsfall mit einem Multimeter auf Durchlasstest durchklingeln und gucken welches Ende wo rauskommt.

Wevukanix  23.05.2018, 23:18

Ich hatte jetzt (im Jahre 2018) das Problem, dass sich mein 4-polig. Dynamo durch die Winterstandzeit draußen festgesetzt hatte und erneuert werden musste. ich war wegen der 4 Ausgänge irritiert. ich kannte bisher nur den einkabeligen Dynamo mit Masse über den Rahmen, bei dem ich natürlich doch zwei Kabel anschloss - nämlich eines zum Scheinwerfer und das zweite zum Rücklicht - aber jetzt weiß ich auf Grund Deiner hervorragenden (echt "Hut ab") Erläuterung, dass die vier Abgänge am Dynamo eigentlich nur zwei Doppelabgänge sind. - Danke also nochmal nach langen Jahren
Wevukanix

Denke nicht lange darüber nach, sondern schließe alle vier Kabel an, das ist kein Problem.

Was meinst du mit zwei Dynamoanschlüssen? Beim immer noch am weitesten Verbreiteten Seitenläuferdynamo gibt es nur einen Anschluss. So etwas kann ich mir nur erklären, dass da schon einmal jemand das alles repariert hat.

Das mit der Drehrichtung ist dem Seitenläuferdynamo egal. Sehr wahrscheinlich ist, dass der Reifen in der Rückwärtsrichtung eine höhere Reibung hat und deshalb die Frequenz des Dynamos höher ist, das heißt mehr Leistung, deshalb brennt das Licht heller.

MrsApplebee  19.11.2012, 11:36

Jeder Dynamo hat eine bevorzugte Befestigungsseite (links/rechts). Diese muss beachtet werden.

Die Befestigungsrichtung des Dynamos wird bei einem Rad vom Rahmen bestimmt. Du kannst ihn gar nicht falsch herum montieren. Es sei denn, du kaufst gleich den falschen Dynamo ein. Irgendein Schildbürger hat da schon vorher gepfuscht, was ich anzunehmen ist.

outfreyn  19.11.2012, 11:39
@MrsApplebee

Es sei denn, du kaufst gleich den falschen Dynamo ein.

Das meine ich ja. Ich habe schon mal ein Rad gesehen, an dem ein Experte es irgendwie geschafft hat, einen Linksläufer rechtsseitig an die Gabel zu montieren. Es lief sogar "irgendwie", nur eben nicht so wie gewohnt...

MrsApplebee  19.11.2012, 11:39
@MrsApplebee

Hmmm... so überlegt nein du kannst keinen falschen Dynamo kaufen, weil wenn könntest du ihn nicht am Rad montieren. Deshalb ist deine Rede sinnlos. Und wer das fertigbring sollte einen Orden für Hirnrissigkeit erhalten. Glückwunsch.