Fahrrad Rücklicht funktioniert nicht?
Mein Fahrrad stand eine ganze Weile im Keller und als ich’s neulich wieder benutzt habe ging das Rücklicht nicht. Die Kabel verlaufen durch den Rahmen deswegen hoffe ich mal dass es nicht daran liegt. Das Vorderlicht funktioniert schon mal am Dynamo liegt’s also wahrscheinlich nicht.
Hat jemand Ideen, was falsch sein könnte?
Würde sehr gerne prinzipiell erst mal messen ob am Ende der Leitung überhaupt Spannung vom Dynamo ankommt hat da jemand eine Idee wie ich sowas messen könnte mit Dingen die man im Haushalt so hat?
2 Antworten
Meistens sind es die Kontakte. Ich kratze die mit einem kleinen Taschenmesser blank.
Infrage kommen also 4 Kontakte, eine Leitung und ein Leuchtmittel. (Dynamo geht, schon mal gut). Mit den Kontakten fängst du an. Dann wäre es hilfreich, wenn du etwas Kabel und ein zweites Birnchen hättest.
Schließe das Kabel hinten einfach kurz, gegen den Rahmen halten. Wenn dann der Dynamo dreht, der Scheinwerfer vorne nicht leuchtet, dürfte das Kabel ok sein. Schaden sollte nichts nehmen, wenn Du es nur kurz und nicht "volle Pulle" machst.