Fahrradlicht geht an und aus?

3 Antworten

Ja, ich weiß wohl was. Ich repariere ständig Fahrradbeleuchtungen. Dein Fall ist mal nicht besonders schwer, denn das meiste funktioniert ja, das Rücklicht, die Leitung dorthin, der Dynamo, die LED vorn. Auch die Leitung vom Dynamo zur Frontlampe muss in Ordnung sein, sonst würde das Rücklicht nicht gehen.

Hast du einen Lichtsensor, der das Licht automatisch an und aus schaltet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

vierfarbeimer  26.08.2022, 15:53

Lichtsensor - glaube ich nicht. Dafür ist der Fehler zu untypisch. Es ist eher ein Wackelkontakt oder die Front Leuchte ist defekt.

OmT19922
Beitragsersteller

Das ist ein Fuxon F20S

FelixLingelbach  26.08.2022, 14:58
@OmT19922

Ja, die S-Version hat keine Automatik.

Hmm, was würde ich jetzt versuchen? Mal die Kontakte kontrollieren, ob die gut sitzen. Mal die Pole tauschen (keine Angst. Dabei kann nicht kaputt gehen).

FelixLingelbach  26.08.2022, 15:05
@OmT19922

Etwas anderes fällt mir leider nicht ein. Womöglich hat die Lampe innen drin einen Wackelkontakt. Doch erst einmal würde ich alles ausprobieren.

OmT19922
Beitragsersteller
@OmT19922

Versucht und leuchtet aber selbes Problem

FelixLingelbach  26.08.2022, 15:40
@OmT19922

Mehr kannst du nicht machen. Eine andere Lampe hattest du ja auch schon probiert. Also umtauschen das Ding!

OmT19922
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

umgetauscht, montiert und es funktioniert und leuchtet auch heller. Dann hatte das andere Licht bestimmt schon ein weg gehabt.

OmT19922
Beitragsersteller

Ich habe nur einen on und off Schalter mehr nicht.

Die LEDs vonLED-Scheinwerfern gehen theoretisch nie kaputt, aber dafür macht die Vorschaltelektronik umso öfter die Grätsche.

Wenn tatsächlich das Rücklicht durchgehend leuchtet aber der Scheinwerfer blinkt ist er kaputt und muss ersetzt werden.

Dann wird das Frontlicht wohl defekt sein.

Schließ die alte Frontleuchte noch mal an. Leuchtet die einwandfrei, hast du den Fehler gefunden.

OmT19922
Beitragsersteller

Ja die leuchtet wie vorher sie war.