Fahrradelektrik

3 Antworten

  • Der zweite Draht ist das Fahrrad, beim Gehäuse des Dynamos angefangen.

  • Dynamos erzeugen Wechselstrom. Wenn die Drehrichtung etwas ändert, hat das mechanische Gründe, nicht elektrische. Der Seitenläufer muss sehr exakt sitzen, seine innere Achse muss genau auf die Mitte der Radnabe zielen.

Das Benutzen des ganzen Rads als Masseleitung funktioniert oft nicht wirklich gut, z b. wegen dreckigen Verbindungen, Plastikteilen,... Heute werden die Räder doppelt verkabelt, was du vielleicht auch noch machen könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

user353737  24.09.2014, 11:12
Heute werden die Räder doppelt verkabelt, was du vielleicht auch noch machen könntest.

Genau dafür ist der zweite Kontakt am Dynamo da.

Vermutlich rutscht der Dynamoantrieb in die eine Richtung durch oder das Reibrad ist nicht gut befestigt und schraubt sich weiter locker. Grundsätzlich ist die Drehrichtung elektrisch belanglos

Sei froh, dass das kein Nabendynamo ist :D ... sonst müßtest du nachts immer rückwärts fahren. Kleiner Scherz. Also ICH würden den Dynamo mal testweise auf der anderen Seite anbringen. Den Rest ließ bitte bei Felix ... :)