Fahrraddynamo anschließen

4 Antworten

Prinzipiell hast Du recht: Beide Kabel zusammendrehen und zusammen am Dynamo anklemmen. Die Verbindung über den Rahmen muss aber einwandfrei sein, also frei von Lack und Rost. Das musst Du überprüfen. Wenn Du einen relativ modernen Scheinwerfer oder Rücklicht hast, könnte es etwas komplizierter werden: Moderne Beleuchtungskomponenten sind auf zweiadrige Verkabelung ausgelegt, es wird also nicht mehr der Rahmen verwendet. Manche Lampen haben deshalb gar keinen Rahmenkontakt mehr, können also mit einem einzelnen Kabel gar nicht funktionieren. Dann musst Du ein zweites Kabel anschließen und dieses am anderen Ende mit dem Rahmen verbinden.

Ich muss erst noch etwas fragen um sicher zu sein, dass wir uns richtig verstehen: Du sagst, dass du 2 Kabel hast; sind das 2 einzelne oder 2 doppelte Kabel?

Haben die beiden Leuchten jeweils einen durchgängigen metallischen Anschluss z.B. über Schutzblech oder Schrauben o.ä. metallisches bis zum Dynamo ohne Unterbrechung? Strom muss Durchgang haben, auch der Rückstrom über Masse.

Blazine
Beitragsersteller

es sind 2 einzelne kabel.

und die Lampen haben Durchfluss zum dynamo .

Das Problem ist Das Licht ging schon mal, ich habs einen Freund ausgeliehen und da war dann das kabel vom dynamo ab und ich hab beides wieder am dynamo angeschlossen aber es kommt kein licht.

Ganz recht, ein Kabel geht jeweils von vorne und von hinten zum Dynamo, dann werden sie zusammengedreht am am Dynamo montiert. Der zweite Pol sollte dann der Rahmen sein. Aber Vorsicht, es gibt immer ein paar Möglichkeiten der Unterbrechungen. Aber da du ja zweipolige Kabel hast kannst auch von beiden Lampen mit beiden Polen zum Dynamo gehen. die Kabel enden jeweils verdrillen und ein Ende zum Dynamoanschluss und das andere Ende bei einer Schraube einklemmen mit der der Dynamo am Rahmen angeschraubt ist. Ist für ersten Versuch ganz toll nur wird das Kabel bald abreissen da es durch das feste anschrauben zu sehr gequetscht wird. Um es richtig zu machen gehört dieses Kabelende in einen Kabelschuh gequetscht und der dann mitgeschraubt. Der Kabelschuh ist entweder eine Öse oder eine Art kleine Gabel die miitgeschraubt wird und die hat dann eine Aufnahme für das Kabel. Da schiebt man dann das oder Kabelenden rein und zwickt zusammen dass es hält. Nicht löten denn gelötete Kabel brechen auf alle Fälle irgendwann. Willst du den Rahmen als zweiten Leiter verwenden dann ist der Lack auf dem Rahmen egal, bis auf die Stellen an denen die Dynamo und Lampen befestigst. Also der Dynamo bekommt seine Verbindung indem man zwischen Rahmen und Dynamo oder zwischen Schrauben und Dynamo eine Zahnscheibe legt. Das sind so leicht sternförmige Beilagscheiben mit scharfkantigen leicht verdrehten "Strahlen" die sich dann tief unter den Lack graben. Dasselbe passiert dann bei den Lampen wenn sie am Rahmen befestigt sind. Schwirig wird es wenn die Lanmpen auf den Kotschützern sind denn dann hast das Problem mehrfach: Lampe zu Kotschützer ---- Kotschützer zu Rahmen. Außerdem sind heute viele Kotschützer aus Kunststoff, dafür haben einige eine Metallbahn eingearbeitet.

Ja!

Der andere Pol ist der Rahmen, der ist Masse..

Blazine
Beitragsersteller

ja hör mal muss ich die 2 kabel zusammen drehen und da zum dynamo anschluss anschließen ?

Blazine
Beitragsersteller
@Blazine

Ich hab das mal so versucht , ich habe die 2 kabel zusammengedreht und am anschluss und hab den rest über den rahmen laufen lassen aber da geht nichts kein licht ich glaube weil zu viel lack oder so etwas am rahmen ist