Fahrradkette und Kassette mit Bremsenreiniger reinigen?
Hallo zusammen,
ich würde gerne mein Fahrrad (MTB) für den Frühling fit machen. Hierbei möchte ich die Kette und die Zahnkranzkassette mal gründlich reinigen.
Dazu wollte ich Bremsenreiniger verwenden. Jedoch bin ich mir im Zweifel, ob das funktioniert. Meine Sorge ist, dass eventuell Bremsenreiniger in die Nabe laufen könnte.
Ist die Nabe so dicht, dass der Bremsenreiniger nicht in die Nabe laufen kann?
5 Antworten
Ich würde davon abraten. Das gehört zur Gruppe der (ich nenne es mal) Kriechreiniger. Das Kriecht dir überall hin und führt zumindest bei der Kette zum Entfetten der inneren Teile, was dann zu mangelnder Schmierung bzw. inneren Korrosion führen kann. Im schlimmsten Falle siehst du das dann nicht einmal und die Kette versagt dann plötzlich irgendwann.
Bei deiner Nabe weiß ich nicht was du für eine nutzt. Die meisten sollten gut genug abgedichtet sein, würde es aber dennoch nicht riskieren.
Würde ich nicht machen. Ich nehme Öl dafür (Motoröl habe ich da).
Kette gut einölen. Die geölte Kette über alle Zähne laufen lassen, am nächsten Tag das dreckige Öl abreiben. Sauber und geölt!
Bremsenreiniger siehe Tommgrinn. Mein Verdacht zusätzlich: Das gibt eine ziemliche Sauerei.
Ich würde dir empfehlen von Muc Off den bike reiniger zunehmen. Mit dem kannst du die kassette, Schaltwerk und Kette usw. Im eingebauten Zustand sauber machen. Es ist auch Problem wenn der reiniger auf die bremse kommt. Nass machen, einwirken lassen, mit Schlauch und Bürste abspülen.
Und mit der Narbe ist das garkein Problem. Die sollte eigentlich abgedichtet sein und fährst ja wahrscheinlich auch bei Nässe mit Rad.
Nimm Ballistol, das reinigt auch, entfettet aber nichts.
Spülinund zurvnor nen Zahnbürste danach ordentlich wieder alles abschmieren , gut isset