Fahrradkette und Kassette mit Bremsenreiniger reinigen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde davon abraten. Das gehört zur Gruppe der (ich nenne es mal) Kriechreiniger. Das Kriecht dir überall hin und führt zumindest bei der Kette zum Entfetten der inneren Teile, was dann zu mangelnder Schmierung bzw. inneren Korrosion führen kann. Im schlimmsten Falle siehst du das dann nicht einmal und die Kette versagt dann plötzlich irgendwann.

Bei deiner Nabe weiß ich nicht was du für eine nutzt. Die meisten sollten gut genug abgedichtet sein, würde es aber dennoch nicht riskieren.

Würde ich nicht machen. Ich nehme Öl dafür (Motoröl habe ich da).

Kette gut einölen. Die geölte Kette über alle Zähne laufen lassen, am nächsten Tag das dreckige Öl abreiben. Sauber und geölt!

Bremsenreiniger siehe Tommgrinn. Mein Verdacht zusätzlich: Das gibt eine ziemliche Sauerei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ich würde dir empfehlen von Muc Off den bike reiniger zunehmen. Mit dem kannst du die kassette, Schaltwerk und Kette usw. Im eingebauten Zustand sauber machen. Es ist auch Problem wenn der reiniger auf die bremse kommt. Nass machen, einwirken lassen, mit Schlauch und Bürste abspülen.

Und mit der Narbe ist das garkein Problem. Die sollte eigentlich abgedichtet sein und fährst ja wahrscheinlich auch bei Nässe mit Rad.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 7 Jahren Enduro/ Downhill

Nimm Ballistol, das reinigt auch, entfettet aber nichts.

Spülinund zurvnor nen Zahnbürste danach ordentlich wieder alles abschmieren , gut isset

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Zweiradmechatroniker