Fahrradführerschein?

6 Antworten

Es geht ja prinzipiell auch ohne. Es ist ja im Gegensatz zur Fahrerlaubnis nicht vorgeschrieben um ein Fahrrad zu bewegen. Dennoch finde ich es nicht schlecht. Denn die Verkehrsregeln sind wichtig und zumindest in meiner Klasse damals war es für uns alle toll, als wir mit 9-10 Jahren damals den "Fahrradführerschein" hatten. Durchgefallen ist da keiner und es war für uns damals auch kein Stress. Wir hatten im Werken auch den Bohrmaschinenführerschein, aber natürlich darf ich auch ohne ihn eine Bohrmaschine nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Hallo,

theoretisch schon, aber es gibt Kinder, die Fahrradfahren nicht von ihren Eltern lernen können. Kinder, die ohne einen Fahrradführerschein keine Möglichkeit haben Fahrradfahren zu lernen und die entsprechenden Regeln zu verstehen.

Und gerade damit die Kinder sich kein Beispiel an den restlichen Fahrradfahrern nehmen, gibt es so eine Fahrradprüfung.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Kinder ist der Fahrradführerschein enorm wichtig. Sie lernen dabei die Verkehrsregeln systematisch und sich selbst zu schützen. Es gibt zu viele tote Kinder im Strassenverkehr. Und Prüfungen macht man das ganze Leben lang.

ElektrikKlaus  25.03.2022, 07:19

Gebe ich dir Recht.

Ich war vor einem Jahr in der Fahrschule, es ist erschreckend, wie viel Jugendliche nicht Mal die einfachsten Verkehrszeichen kennen

Wieso gibt es den wenn 1. kein polizist nach ihm fragt bei einer kontrolle

Ganz einfach: Dieser "Führerschein" hat keinerlei offiziellen Charakter, sondern ist nur eine Motivationshilfe fürs Lernen. So, wie das Seepferdchen im Schwimmkurs.

Es kann dem Polizist also vollkommen wurscht sein, ob du diese kleine "Prüfung" mal bestanden hast oder nicht.

2. es unnötiger stress für kinder ist, dazu noch eine demotivierung wenn man durchfällt?

Mit dem Argument könntest du alle Klassenarbeiten in der Schule abschaffen. Und gleich sagen, dass jedes Kind toll und unglaublich klug ist, ob es nun was gelernt hat oder nicht.

Niemand, der nicht absichtlich Quatsch macht, fällt bei dieser "Prüfung" durch. Sie hat ja eigentlich nichts zu sagen, sondern es geht nur darum dass das Kind hinterher was hat, um sich darüber zu freuen.

Man kann auch ohne so ne Prüfung lernen wie man korrekt auf der Straße fährt

Ja, natürlich.

Ich schlage vor, du schaltest mal den gesunden Menschenverstand ein, schaust dir das tagtägliche Geschehen im Straßenverkehr an und überlegst, wie realistisch die Erwartungshaltung wäre, dass die Leute das auch wirklich machen.

Silvielein
Beitragsersteller

Und ich schlage dir vor mich nicht passiv anzugreifen siehe letzter paragraph. Schließlich ist das eine ganz normale Frage die nur die Neugier von jungen Menschen zeigt und nicht meine eigene Meinung vertreten muss :) spar dir bitte künftig solche kommentare für leute die offensichtlich keinen gesunden Menschenverstand besitzen und nicht etwas vollkommen Unnützliches hinterfragen die ihr Interesse an gewissen Sachen zeigt

RedPanther  25.03.2022, 09:55
@Silvielein
Schließlich ist das eine ganz normale Frage die nur die Neugier von jungen Menschen zeigt

Ich empfand die Frage anhand ihrer Formulierung eher als Aufforderung, deine Meinung zu bestätigen. Das ist etwas anderes als ein Ausdruck von Neugier.

spar dir bitte künftig solche kommentare für leute die offensichtlich keinen gesunden Menschenverstand besitzen

Sorry, ich konnte aus deiner Frage auch nicht herauslesen, dass dir der Nichtoffizielle Charakter des Fahrradführerscheins und der Umstand, dass die wenigsten Menschen sich aktiv für Verkehrsregeln interessieren, bereits bekannt und die Fragen rein akademischer Natur waren.

etwas vollkommen Unnützliches

Der Umstand, dass ein Einzelner den Nutzen einer Sache nicht erkennt bzw. der Meinung ist, dass dieser Nutzen nichtig sei, impliziert nicht automatisch eine grundsätzliche Nutzlosigkeit.

ThienViet  25.03.2022, 09:03
Mit dem Argument könntest du alle Klassenarbeiten in der Schule abschaffen.

Eigentlich würde man lieber die Noten abschaffen.

RedPanther  25.03.2022, 09:57
@ThienViet

Nein, die Abschaffung der Noten hieße ja nicht zwangsweise, die Kontrolle des Lernerfolgs abzuschaffen. Sondern das Feedback bestünde dann zum Beispiel in der Aussage, dass die Kerninhalte grundsätzlich erfasst wurden, aber in den Details noch große Lücken bestehen, die der Schüler aufarbeiten sollte.

Den Lernerfolg gar nicht zu kontrollieren, wäre mehr das Motto "keine Ahnung ob der Schüler überhaupt was gelernt hat, aber wir gehen davon aus dass er jetzt alles kann und bauen jetzt darauf auf".

Ersteres würde ich absolut unterstützen, letzteres nicht.

Fidreliasis  25.03.2022, 11:14
@RedPanther

Naja ohne Seepferdchen kommst du bei uns nicht allein in die Schwimmhalle solange du ein gewisses Alter nicht erreicht hast.

RedPanther  25.03.2022, 13:37
@Fidreliasis

Und was ist, wenn das zufällig auf der anderen Badehose aufgenäht ist?

Stell dich in einer beliebigen Stadt an eine Ampel deiner Wahl und zähle die Radfahrer die bei rot fahren, über den Gehweg, quer über die Straße usw. Offensichtlich ist es sehr schwer die Verkehrsregeln zu lernen und eine Früherziehung ist dringend notwendig.

Nach deiner Argumentation könnte man sich ja auch den PKW Führerschein sparen, Autofahren kann man auch ohne Prüfung lernen und durchfallen ist ja demotivierend.

Stadewaeldchen  25.03.2022, 07:17
Nach deiner Argumentation könnte man sich ja auch den PKW Führerschein sparen,

Nach deiner Argumentation aber auch, denn stell dich in eine beliebiege Stadt und zähl die Gehwegparker, zu schnell Fahrer, Radfahrer zu dicht überholer, Handytelefonierer...

Silvielein
Beitragsersteller

Du nimmst mir die wörter aus dem mund. Ich meinte es genau auf deinen ersten Punkt bezogen. Wieso sollen kinder es weiterhin in der schule lernen wenn eh gefühlt jeder zweite über ne rote ampel fährt und die verkehrsregeln ignoriert. Kinder sehen das und machen es nach, genau das selbe auch mit zebrastreifen

xdanix77  25.03.2022, 07:15
@Silvielein
Wieso sollen kinder es weiterhin in der schule lernen wenn eh gefühlt jeder zweite über ne rote ampel fährt und die verkehrsregeln ignoriert

Damit aus "jeder zweite" nicht "jeder" wird vermutlich.

Fidreliasis  25.03.2022, 07:34
@Silvielein

Stimmt, da könnt men die Schule komplett abschaffen, ich sehe ständig Leute die sich verrechnen, warum also Mathe unterrichten wenn Leute sich sowieso verrechnen, letztens ist auch ein Flugzeug abgestürzt, da könnte man sich die Ausbildung zum Piloten auch einfach sparen.