Brauche ich einen Fahrradführerschein

8 Antworten

Ich lach mich tot! Beste Frage des Tages!!!!

Es wäre gut, wenn jeder einen Fahradführerschein hätte und eine Prüfung ablegen müsste. Dann würden nicht mehr so viele Idioten sich und den Straßenverkehr gefährden.

Aber: nein, du brauchst keinen Fahrradführerschein. Setz dich auf deinen Drahtesel und radel los. Es ist natürlich sinnvoll, wenn du dir nochmal die Regeln für das Fahrradfahren durchliest.

http://www.adfc.de/verkehr--recht/recht/regeln-fuer-radfahrer/regeln-fuer-radfahrer

Hi, Kinder machen in der Grundschule den Fahrradführerschein. Wenn man ihn nicht besteht, kann man trotzdem Fahrrad fahren. Wichtig ist, dass man sicher das Rad beherrscht und vor allem die Verkehrszeichen beherrscht.

Dieser Link kann dir alle deine Fragen beantworten, auch wenn er für Kinder bestimmt ist, so behandelt er doch Dinge, die für das Fahrradfahren wichtig sind:

http://www.radschlag-info.de/familie_rechtstipps_eltern.html

Es gibt keinen Fahrradführerschein,genausowenig einen Mofaführerschein.

Du kannst einfach auf das Rad steigen und losfahren.Es gibt auch - noch - keine Helmpflicht für Radfahrer.Du brauchst auch nicht zu einer Versicherung um dort ein Fahrrad Haftpflicht zu versichern wie ein Auto oder Motorrad.

Ich erinnere mich ganz schwach während meiner Schulzeit mal sowas wie einen " Fahrradführerschein " gemacht zu haben.War glaube ich in der Grundschule.

Allanda  13.07.2014, 10:40

Mofa braucht Versicherung und "Führerschein" im Gegenteil zum Fahrrad.

Crack  13.07.2014, 11:11
@Allanda
Mofa braucht Versicherung und "Führerschein"

Eine Prüfbescheinigung wird gebraucht...

Mephistoles  13.07.2014, 11:43
@Allanda

Ich weiß.Auch elektrische Krankenfahrstühle mit mehr als 6 Km/h - Rollstuhl -Höchstgeschwindigkeit müssen versichert sein.Es wird entweder die Mofaprüfbescheinigung oder ein Führerschein benötigt dafür wenn man nach dem 01.04.1965 geboren wurde.

für ein rad brauchst du keinen schein,wichtig ist die richtige ausstattung,beleuchtung, rücksstrahler usw.dient deiner sicherheit