Fahrrad wieder fit machen lassen, welche kosten kommen ungefähr auf mich zu?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das so in Auftrag gibst:

  • - Neuer Reifen hinten (20-30€)
  • - Neue Bremsanlage vorne und hinten (2x 40€)
  • - evtl neues Kettenkit (Kette, Ritzelpaket, Kettenblätter 50€)

zzgl. Reinigung + Montage werden das locker 200€ + werden. Du solltest das Rad der Werkstatt vorstellen und fragen, was es kosten wird, es wieder flott zu machen.

Nun das Putzen sollte man ja wohl noch selbst machen. Lappen und etwas Wasser, fertig.

Reifen kommt ganz darauf an was es für einer sein soll? Einfacher ab ca 15€ Schwalbe Marathon 25€ Marathon Plus ca 35€

Bremsbeläge kommt darauf an, was für eine Bremse verbaut ist.

Nur weil das Fahrrad herumsteht braucht es keinen neuen Antrieb.

Man kann so mit ca. 100€ - 150€ rechnen.

Sollte der Antrieb tatsächlich durch sein, kann man das ganze mal 2 bzw 2,5 rechnen

Solche Jobs übernehme ich öfter, allerdings privat im Freundeskreis. Die Teile dafür kosten im Internet gut gegoogelt selten mehr als 50 Euro. Dann kommt es drauf an. Ich kann alles in 3 Stunden erledigen oder mich tagelang damit beschäftigen, poliere, tausche Kleinteile aus, bis das Ding blitzt und blinkt. Im Radladen wird Reinigung selten nachgefragt, die machen nur die technischen Dinge und werden dir vielleicht 100 Euro dafür abziehen. Aber frage mal nach! Reinigung müssten einige auch drauf haben.

Mein Vorschlag: Mache es selber sauber! Dann werden auch die Reparaturen billiger. Deine Schuhe bringst du ja auch nicht dreckig zum Schuster.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

GerPM
Beitragsersteller

Jagut, aber auf deutsch gesagt ich bin zu faul das sauber zu machen, denn auch das ritzel usw sind komplett verdreckt und ich müsste es vorher auseinander bauen um es zu reinigen. Also von daher kann das auch gleich die fahrradwerkstatt mit machen

FelixLingelbach  20.01.2019, 13:24
@GerPM

Na ja, musst du eigentlich nicht auseinanderbauen, jedenfalls für das Gröbste, aber ein Montageständer wäre schon hilfreich. Dann hält man einen Schraubenzieher an die laufenden Zähne und der Kniest fällt runter. Die Kette zieht man bei der Gelegenheit durch einen alten Lappen.

Es ginge auch an einem rumgedrehten Rad (an dem man allerdings vorher die Klingel, und was sonst noch Schaden am Lenker nehmen könnte, gelockert und weggedreht hat).

Bevorzugst du die Nasssumpfschmierung (meine Wortschöpfung) , d. h. hast du immer ordentlich Öl auf die dreckige Kette gekippt? Das würde bei mir extra kosten.

GerPM
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

ähm jagut, ich lass das lieber machen, dann wirds ordentlich

FelixLingelbach  20.01.2019, 14:05
@GerPM

Ok ok, sorry.

Aber mach dir nichts vor! Wenn die deinen alten Bock sehen, wollen die nur eins: Dir ein neues (sauberes) Rad verkaufen. Viele werden dir vorrechnen, dass das günstiger kommt. Kostenvoranschläge von ein paar hundert Euro habe ich schon gesehen.

treppensteiger  20.01.2019, 15:23
@GerPM

Was gewechselt werden soll, darf dreckig bleiben. Oder andersrum: Wenn der Antrieb (Ritzel, Kette, Kettenblätter) gut verdreckt ist, wird die kein Radladen reinigen sondern immer gegen neu austauschen. -> Ist billiger.

Ich habe so was gemacht + neue Kette + neue Lagerkugeln. Es hat mir gekostet

ca 80 EURO.

Mit neu Lackierung + 40 EURO

Du musst aber lange bei Ebay googeln :-)

FelixLingelbach  20.01.2019, 13:31

Ja, das Googeln wird immer unterschätzt. Man will ja Versandkosten sparen, also möglichst viel bei einem Händler bestellen. Manchmal muss ich mir eine Tabelle machen, um die günstigste Kombination an Bestellungen zu finden. In der Zeit kann ich auch ein Rad neu einspeichen.

iwolmis  20.01.2019, 13:47
@FelixLingelbach

ein Rad neu Einspeichen. dauert ca 3 bis 6 Stunden. Darum bestelle ich manchmal neue Reeder bei Ebay, wenn ich manchmal faul bin :-)

FelixLingelbach  20.01.2019, 14:16
@iwolmis

Ich bin auch nicht schneller beim Einspeichen, mache es aber lieber als 3 bis 6 Stunden zu googeln (nicht für ein Rad, das geht schnell).