Warum sind Fahrrad Ersatz teile so teuer?

7 Antworten

Wenn du dir für 150€ ein Auto und für 50€ ein Fahrrad kaufst, dann kann die Reparatur durchaus den Wert des Fahrzeugs übersteigen.

Du behauptest Sachen die du selber nicht verstehst.

Idk zu was für einem überteuerten Händler gehst aber generell sind Teile erschwinglich. Bremsbelege 8-20€ je nach bremsart und benötigten Beläge, Reifen: 15-40€ in der Regel bei uns im Laden.

Generell geht es teilweise um den Markennamen Tektro ist z.b. günstiger als Shimano, is aber das selbe in manchen Bereichen.

Bei den Reifen ist es teilweise auch der Pannenschutz, Das Profil, ob er Faltbar sein soll oder nicht. Das spielt alles rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Meine Scheibenbremsbeläge kosten 4.95, ein Reifen um die 15. Das kriegst du beim Auto wohl kaum. Aber bei einem hast Du Recht, die halten nicht so lange (km) wie bei einem Auto.

Zur Frage, warum die so teuer sind? Der Markt gibt es her. Und der Unterschied bei der Herstellung ist nicht so groß, ob man ein kleines Teil "bastelt" oder ein großes.

Ach ja:

,keine Ahnung welche ich nehmen soll, passen die alle

Nein, natürlich nicht. Da musst Du schon genau die nehmen, die auch drin sind. Nur beim Hersteller kannst Du wechseln.

Micha30
Beitragsersteller

Hab ein Mountainbike von Cube ,da gibt's zig verschiedene,. Und die fangen ab 13 Euro an. Welche soll ich nehmen, am besten beim Fahrrad Handel vorbei kommen

tinalisatina  01.09.2020, 20:41
@Micha30

Bau das Teil aus, da steht eine Nummer drauf. Dann schau im Internet, da gibt es jede Menge Anbieter (BOC, bike.de, fahrradteile ...)

Was hast du denn bitte für eine Bremse am Rad? Ich habe V-Brakes am Rad und zahle für Shimano Bremsgummis 8.95 Euro im Austausch. Ich mag mich ja Irren, aber ich habe noch nie Bremsbeläge für 8.95 Euro gesehen, die auf einen Kleinwagen passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Micha30
Beitragsersteller

Habe Scheibenbremsen, es gibt aber zig verschiedene,keine Ahnung welche ich nehmen soll, passen die alle

AlterHaudegen75  01.09.2020, 20:24
@Micha30

Ne ne, alle passen da nicht. Aber auf den Belägen müsste irgendwo eine Nummer stehen. Und danach kann man die Beläge suchen. Es gibt viele Zubehörteile wo dann auf der Packung steht (Passend für Teile Nummer xxxx) Was für eine Scheibenbremse hast du denn, also von wem ist sie?

Micha30
Beitragsersteller
@AlterHaudegen75

Keine Ahnung, weiß nur das Ist ein MTB von Cube, habe noch nie Bremsbeläge bestellt, dachte sind alle gleich ,. Wenn ich die beim Fahrrad Laden kauf, Kosten die bestimmt mehr

AlterHaudegen75  01.09.2020, 20:39
@Micha30

Für die Cube Räder bzw. deren Scheibenbremsen, gibt es im Netz welche die schon bei knapp 16 Euro los gehen. Aber wie schon erwähnt, es gibt verschiedene. Du musst auf die Teilenummer achten.

AntiRedlich  01.09.2020, 21:09
@Micha30

Am besten ist immer Ausbauen und mitbringen. Die können 8€ kosten oder auch mehr