Fahrrad Vorderrad schleift an der Schutzblechstrebe?

Linke Seite ist zu dicht am Reifen, schleift - (Reise, Fahrrad, Reparatur) Rechte Seite mit Abstand der OK ist. - (Reise, Fahrrad, Reparatur) Von vorne mit Blick auf die Strebe - (Reise, Fahrrad, Reparatur)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht so aus, als ob das Schutzblech von vorne herein ziemlich dicht (zu dicht?) am Reifen montiert wurde.

An den Kunststoffbefestigungen (auf dem mittleren Foto an der rechten Strebe vorne zu sehen, da wo die Schutzblechstrebe an der Gabel angeschraubt ist) befindet sich eine kleine Inbusschraube an der Stelle, an der die Strebe in die Befestigung gesteckt wurde.

Die öffnet man und zieht die Strebe etwas weiter hinaus. Das funktioniert natürlich auf beiden Seiten.

Damit kann man den Abstand zum Reifen etwas erhöhen und auch das Schutzblech wieder gerade ziehen, wenn es auf einer Seite schleift.

Wenn die Streben auf beiden Seiten genau gleich weit in den Befestigungen stecken, sollte nichts mehr schleifen.

Entweder war das ab Werk nicht ordentlich montiert oder da hat sich was gelöst und eine Strebe hat sich deshalb weiter heraus gezogen oder hinein geschoben.

Die Inbusschraube an dieser Stelle ziehe ich immer mit max. 3 bis 4 Nm an. Mehr auf keinen Fall, damit das Kunststoff nicht bricht und weniger nicht, damit die Strebe nicht in der Halterung verrutscht.

Bitte auf keinen Fall einfach so daran herum biegen. Und mit einem schief eingebauten Vorderrad hat das auch nichts zu tun!!!

Cthight
Beitragsersteller

Ja danke super hat geklappt. :)

Das ist quasi "normal". Schutzbleche sind nur an Streben befestigt, häufig aus besonders leichtem Material, das verzieht schonmal etwas und schleift dann.

Mit halbwegs geschickten fingern kann man das selbst beheben. Entweder vorsichtig biegen, wenns metall ist, andernfalls Muttern/Schreuben lösen und zurechtrücken, dann wieder festziehen.

Falls dud as Fahrrad aus einem Laden hast, bring es hin, sowas gehört zum Service.

Falls Online gekauft: Entweder selbst beheben oder im nächsten Fahrradladen fürn paar Euro machen lassen, darf nicht viel kosten, geschickte Hände machen das in 10 Mins problemlos fertig.

Vorderradmuttern auf festen Sitz überprüfen, wenn locker nachziehen.

Falls fest dann Halter der schleifenden Strebe etwas nach außen biegen. Wenn Fingerkraft nicht ausreicht eine Zange nehmen, aber die Backen vorher mit Tesafilm umwickeln, wegen Beschädigungsgefahr.

erst mal kontrollieren, ob die Befestigung sdes Schutzbleches noch richtig sitzt. Mitunter sind hier nur Steckverbindungen verbaut.

Die Streben des Schutzblechs sind in der Befestigungsaufnahme an der Gabel in der Länge verstellbar. Lös die Befestigungsschrauben ein wenig; dann wirst du feststellen, dass sich da im Längenabstand was tut. Dann justierst du die Abstände zum Reifen neu, und alles ist gut.