Fahrrad macht (wieder) schleifende Geräusche?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, also erstens: ich höre nur den Luftzug. Nächstes mal stell dein Fahrrad auf den Kopf und dreh die Räder mit den Händen. Das verhindert auch potentielle Stürze, weil du dich beim Filmen nicht verrenken musst.

Dass die Räder schleifen können kann nunmal vorkommen. Auch hier würde ich dir empfehlen, dein Rad mal auf den Kopf zu stellen und zu schauen, ob du eine "Acht" drin hast. Falls du Schnellspanner hast und die Räder mal ausgebaut waren, kann es auch sein, dass sie schief wieder verbaut worden. Das passiert gerne mal bei Schnellspannern. Ansonsten solltest du mal checken, ob die Speichen noch alle fest sind, diese lockern sich mit der Zeit, bzw. wenn du ab und zu mal über Steine oder z.B. die Bordsteinkante fährst. Das macht sich auch als "Acht" bemerkbar. Einfach mal mit den Fingern die Spannung prüfen und ggf. nachspannen.

Eine neue Bremse brauchst du nicht.

P.S.

Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen mein Fahrrad in die Werkstatt zu bringen, weil ein Rad schleift.

myBikeandMe
Beitragsersteller

Danke dir soweit :)

Schau mal nach ob die Bremsscheibe bzw das Rad arg eiert und ob das Rad richtig eingebaut ist. Ansonsten die Bremse einfach mal zentrieren. Ist nicht aufwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung