Fahrrad macht (wieder) schleifende Geräusche?
Hey an jeden der gerade diese Frage anschaut:
Ich pflege mein Bike (Trek Marlin 8) sehr sehr stark und bin da echt hinterher, dass bei dem Bike nichts kaputt ist. Ebenso halte ich mein Fahrrad immer sauber und gebe mir mühe, dass es immer optisch sowie technisch im Takt ist. Alle 2 Wochen reinige ich mein Fahrrad gründlich und kümmere mich um die Funktionalität.
Vor ungefähr einem Monat habe ich mein Bike in die Werkstatt bringen müssen, da ich eine Art "schleifen" am Vorderrad feststellen musste. Aktuell habe ich die Shimano MT200 Hydraulikbremsen. Heute habe ich mitbekommen, dass meine Bremse hinten nun auch schleift, das ging praktisch von jetzt auf gleich.
Das Fahrrad ist nun drei ein halb Monate alt und hatte nun zum zweiten Mal das Problem.
So. Nun meine Frage:
- Ich würde das Fahrrad in die Werkstatt bringen und einen Garantiefall bemängeln, da ich mit dem Fahrrad nie gestürzt bin oder es irgendwie doof angelehnt habe. Allerdings frage ich mich wie so etwas zustande kommt?
- Soll ich mir andere Bremsen einbauen lassen?
Hier mal ein Video, wo man hört, wie sich das Fahrrad anhört beim Fahren
Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen, liebe Grüße 💜
2 Antworten
Hi, also erstens: ich höre nur den Luftzug. Nächstes mal stell dein Fahrrad auf den Kopf und dreh die Räder mit den Händen. Das verhindert auch potentielle Stürze, weil du dich beim Filmen nicht verrenken musst.
Dass die Räder schleifen können kann nunmal vorkommen. Auch hier würde ich dir empfehlen, dein Rad mal auf den Kopf zu stellen und zu schauen, ob du eine "Acht" drin hast. Falls du Schnellspanner hast und die Räder mal ausgebaut waren, kann es auch sein, dass sie schief wieder verbaut worden. Das passiert gerne mal bei Schnellspannern. Ansonsten solltest du mal checken, ob die Speichen noch alle fest sind, diese lockern sich mit der Zeit, bzw. wenn du ab und zu mal über Steine oder z.B. die Bordsteinkante fährst. Das macht sich auch als "Acht" bemerkbar. Einfach mal mit den Fingern die Spannung prüfen und ggf. nachspannen.
Eine neue Bremse brauchst du nicht.
P.S.
Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen mein Fahrrad in die Werkstatt zu bringen, weil ein Rad schleift.
Schau mal nach ob die Bremsscheibe bzw das Rad arg eiert und ob das Rad richtig eingebaut ist. Ansonsten die Bremse einfach mal zentrieren. Ist nicht aufwendig.