Wie Fahrradkette leiser machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich eher danach an, dass der Antrieb (sowohl Kette als auch Ritzel) verschlissen ist. Deshalb sollten die Ritzel begutachet und die Kette nachgemessen werden.

Wenn du Mountainbike Reifen hast, könnte das Geräusch vielleicht eher davon rühren?!

Ansonsten, weil sie ja sauber und geschmiert ist, achte vielleicht mal auf eine gute Kettenlinie, also nicht so stark über Kreuz schalten (z. B. größtes Kettenblatt, kleinstes Ritzel). Dadurch verschleißt die Kette auch schneller.

Dass die Kette irgendwo schleift oder anschlägt, glaube ich eher nicht. Müsste sich anders anhören.

Ganz geräuschlos wird die Kette aber nie laufen.

Entweder ist die Schaltung doch nicht perfekt eingestellt oder sie scheuert an etwas anderem (Kettenblech?).

Versuche herauszuhören, woher genau das Geräusch kommt. (Absteigen, Hinterrad anheben, Kurbel drehen.)

Ich glaub eher das Geräusch machen die Reifen. Eine verstellte Kette macht eher Schleifgeräusche. Surrt es auch beim Rollen lassen dh ohne Antreten?

Wenn es immer und viel surrt, dann stimmt was nicht bei der Einstellung der Schaltung, solltest es mal zum Service bringen