Fahrrad versenden?

3 Antworten

Hallo,

Warum willst du die Bahn nehmen?

Die Bahn fällt aus, wie schon geschrieben wurde ist die Bahn ein Personenbeförderer. Die haben zwar auch eine Spedition (Schenker) aber das kostet. Generell ist das Problem das man Fahrräder kaum noch versenden kann, im Gegensatz zu früher. Es scheitert mittlerweile immer daran, das die Versandkarton's auf Speergut auslaufen.

Es gibt hier und da Firmen die auf Fahrradversand spezialisiert sind, auch bei denen hat man Verpackungsmaterial im Versandpreis inbegriffen, ist aber meist relativ teuer, genauso wie die 1-2 Versandunternehmen die über bleiben, bei denen man Fahrräder versenden kann.

Es gibt aber einen Trick der immer beliebter wird um Fahrräder mit DHL & Co zu versenden!

Mal im Fall DHL ein Beispiel.

Du versendest einfach in 2 Karton's! Das Fahrrad ist in einem Karton und die Laufräder in dem anderen Karton. ( Je nach Art des Rades entweder 8,49€ Paket bis 10KG maximal Maß oder 16,49€ für über 10KG bis 31,5 KG maximal Maß) Somit bleibt das Fahrrad klein genug um die Größenmaße einzuhalten und die Laufräder sind in dem anderen Karton für 5,99€ (Online-Frankierung / Paket bis 10KG)

Am einfachsten ist es, wenn du mit der Bahn von Bayern nach NRW reist und dabei das Fahrrad gleich mitnimmst. Die Fahrradkarte kostet 8,00 € (wenn du eine Bahncard hast, nur 5,40 €). Du musst allerdings das Fahrrad selber verladen und kannst auch nur Züge benutzen, bei denen überhaupt eine Fahrradmitnahmemöglichkeit besteht. Das sind mittlerweile aber die allermeisten Züge. Nur ein großer Teil der ICEs bietet noch keine Fahrradplätze.

Die Bahn ist ja per se kein Spediteur der Fahrräder transportieren will. Die machen sowas als Kundenservice um Fahrgäste zu ködern. Daher geht das nur in Verbindung mit einem Zugticket.

Im Prinzip kann das jede Spedition die ein Stückgut-Netzwerk hat. Also z.B. Dachser, Schenker, Raben, CargoLine, IDS, Emons und wie die anderen üblichen Verdächtigen noch alle heißen.

Du must das Fahrrad aber so verpacken, dass es alle Einflüsse während des Transportes aushält. Dafür ist bei Speditionsversand immer der Absender verantwortlich und bei "mangelhafter Verpackung" ist der Spediteur im Falle eines Schadens dann aus der Haftung raus.

Mit "Hausmitteln" ist das eher schwierig zu lösen. Da seh ich das größere Problem - statt eine geeignete Spedition zu finden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung