Paket in die Schweiz versenden, was beachten?

3 Antworten

Wert für die Verzollung (Mwst relevant ist) berechnet sich aus Warenwert + Versandkosten, somit muss du das angeben. Geschenk oder Sonstige ist nicht so ausschlaggebend.

Solange der Wert unter 100CHF ist, fällt keine MwSt oder Zollgebühren an

https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/information-private/interneteinkauf--post--und-kuriersendungen/einfuhr-in-die-schweiz.html

Der 'Warenwert' ist für die Ware.Das hat mit den Versandkosten nix zu tun.Wenn jetzt als Beispiel die Zöllner da schauen, gilt für die der Warenwert und nicht, was das Paket an sich kostet.Das wollen die nicht wissen.

P.S.Das steht ja auch drauf auf dem Paket, diese Versandkosten.Das ist ja nicht 'geheim'.

Also ich würde sagen du musst nur den Warenwert angeben. Das interessiert doch den Zoll nicht wie viel die Post dafür verlangt.