Komplett aufgebautes Fahrrad verschicken?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann kleinere Fahrräder transportbereit verschicken, bei größeren muss man mindestens den Vorbau abnehmen, und/ oder das Vorderrad entfernen, damit das Teil in den Karton passt.

Das montieren eines Vorderen Rades ist ganz easy und sollte eigentlich jeder (auch dein Käufer) hinbekommen. Entweder hast du einen schnellspanner/steckachse die du durch öffnen des Hebels oder durch einen Inbus öffnen kannst, oder zwei 15er Muttern die du mit nem gabelschlüssel aufbekommst.

Wenn du den Vorbau demontieren willst, musst du als erstes die obere kappe mit nem 5er inbus entfernen und dan die zwei inbusschrauben darunter öffnen. Jetzt kannst du den Vorbau, samt Lenker abnehmen.

Geh in einen Fahrradladen in deiner Nähe und frage, ob du einen lieferkarton bekommst. Ich glaube dass die meisten Fahrradläden kein Problem haben, wenn du ein Teil von ihrem Papiermüll mitnimmst. Nun das paket mit paketklebeband verschließen und zu DHL bringen. Habe ich mit einigen Rädern aus meinem Geschäft auch gemacht. Falls du hydraulische Bremsen hast, und das vordere Rad entfernst, unbedingt etwas (paar Stücke pappe, Plastik...) zwischen die Beläge drücken, sodass sie nicht durch ein versehentliche drücken des bremshebel zu weit aneinander gedrückt werden, und man die Bremsscheibe nicht mehr reinbekommt.

Viele Grüße,

Paul

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Andreeeeeas
Beitragsersteller

Hallo Paul, danke für die sehr informative Antwort! Was sind denn kleinere Räder? Das Rad, das ich verschicken will, ist ein Gravel bike in Rahmengröße 56 (also jetzt kein XXL-Teil) - würde das noch gehen? Lg

Theonlylegend  19.10.2019, 14:32
@Andreeeeeas

Das ist leider schon zu groß. Mit kleineren Rädern meinte ich Kinderräder und ähnliche. Mit ist gerade auch noch eine Idee eingefallen

Du könntest auch nur den Vorbau lockern und ihn dann samt Lenker quasi parallel zum Vorderrad ausrichten, also in Richting des Rahmens. So sollte es bei manchen Kartons eventuell auch gehen

Andreeeeeas
Beitragsersteller
@Theonlylegend

Das ist eine sehr gute Idee, ich werde mal fragen, ob er das wohl hinbekommt, den Vorbau wieder fest hin zu schrauben.

Ruf doch bei Speditionen in deinem Umfeld an und lass dir ein Angebot machen!

Fahrbereit, also in dem Sinne, dass nichtmal der Lenker zur Seite gedreht und der Sattel abgenommen wird, dürfte das nur noch per Spedition gehen.

Mein Vorschlag wäre, den größten Karton zu nehmen, den man bei den umliegenden Fahrradgeschäften auftreiben kann (City-Ebikes werden tlw. in sehr großen Kartons geliefert) und das Rad so zu zerlegen, dass der erstbeste Nachbar, der weiß was ein Schraubenzieher ist, das in zwei Minuten fahrbereit bekommt. Dein Käufer wird doch wohl jemanden kennen, der keine zwei linken Hännde hat.

Habe ich früher ein paar Mal mit Iloxx gemacht. Da waren nur minimale Vorbereitungen für den Versand nötig.

Wenn er Rad fahren kann, kann er auch einen Lenker und die Pedale festziehen. Denn das kann man nur nicht, wenn man beide Arme amputiert hat. Erkläre ihm das aber bitte freundlicher.

Andreeeeeas
Beitragsersteller

Davon sollte man eigentlich schon ausgehen können, aber bei manchen Personen weiß man ja nicht... Der erste Mensch, der mir eine Anfrage für das Rad geschickt hat, war felsenfest davon überzeugt, dass die Rahmengröße 56 ja optimal für seine Körpergröße von 1,93 m wäre😬