6 Fach Schaltwerk auf 5 Fach Schraubkranz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob ein 6-fach Kranz montiert werden kann oder nicht hängt davon ab ob

  • es ein Zahnkranz von Shimano ist, 6-fach Shimano Kränze bauen schmaler als z.B. Maillard Schraubkränze
  • wie groß die Einbaubreite des Rahmens bzw. der Hinterradnabe ist. Bei 122mm lässt sich ein Shimano 6fach Schraubkranz montieren, ist weniger wird es knapp

Bei der damaligen stufenlosen Schaltung konnte man ziemlich wild Hersteller und Ritzelanzahl mischen. Allerdings sollte es am Besten einen Shimano HG71 Kette sein die schmal genug ist für den engeren Shimano Zahnkranz.

Du kannst jedes moderne Schaltwerk verwenden, egal ob 6-, 7-, 8- oder 9-fach. Die Indexierung für die Gänge sitzt im Schalthebel, nicht im Schaltwerk. Die Frage ist nur, ob es sich anschrauben lässt.

Ähnliches gilt für den Schraubkranz. Hast du ein BSA-Gewinde? Dann kannst du auch einen neuen 6-fach Schraubkranz drauf schrauben.

fraglichfragen
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ja es müsste eines sein. Der Kranz ist von Shimano, scheint nicht allzu alt zu sein. Muss ich dann bei der Höhe von einem neuen 6 fach Schraubkranz etwas beachten, oder kann ich da einen beliebigen kaufen?
Neuere Schaltwerke passen in das Gewinde, dass habe ich schon getestet.

FelixLingelbach  14.03.2023, 13:03
@fraglichfragen

Ja, ich habe mir die Bilder der Naben angeguckt. Scheint BSA zu sein.

Die alten Schaltwerke (bis 86) hatten noch kein Schrägparallogramm, weshalb die Gänge keinen großen Bereich abdecken durften. Mit einem neuen Schaltwerk ist das dann egal, sofern der Kafig nicht zu kurz ist. Das hat eine viel größere Kapazität, so dass du montieren kannst, was du findest. Das Angebot dürfte allerdings nicht allzu groß sein.