Fahrrad Komponenten Wechsel?

2 Antworten

Damit man das besser versteht.

Du hast vor kurzem ein etwas älteres "Mtb(all Mountain)" gekauft, und das Schaltwerk NX Eagle, lässt sich jetzt schon nicht schalten / einstellen?

War es ein gebrauchtes Rad?

Was genau ist das Problem beim Schalten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Mco98 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 20:33

War ein gebrauchtes Fahrrad

Hab grad ein gutes Angebot, weswegen die Frage: ob ich noch ein Rad brauche oder die xtr Gruppe so einbauen kann.

Hayns  30.10.2024, 20:40
@Mco98

Was genau ist das Problem beim Schalten?

In den meisten Fällen, ist es die Einstellung, die nicht jeder beherrscht - dazu gibt es aber gute Tutorials bei YT.

Wenn es nicht die Schaltung ist, dann ist es größtenteils am günstigsten, wenn die Komponenten durch neue ersetzt werden.

Ein Umbau auf eine andere Gruppe ist viel problematischer und unverhältnismäßig teurer.

Mco98 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 20:45
@Hayns

ich sag es mal so, hab das Fahrrad ziemlich billig bekommen und ich wollte sowieso auf xx1/x01 wechseln.

krieg aber das komplette xtr set für 300€ neu und deswegen die Frage, ob ich ein neues Hinterrad brauche für die Kassette oder ob die so da drauf passt..

Hayns  30.10.2024, 21:41
@Mco98

Wenn sie nicht passt, ist ein neues Laufrad die Alternative, nur die Nabe neu einspeichen ist m.E. Nonsens.

wenn auf der Kassette SRAM steht, dann mußt die komplette Schaltgruppe auf Shimano XTR umbauen

und auch beim Laufradsatz kommt es drauf an, ob die Speichenanzahl auf die jeweilige DT Swiss Nabe paßt

Mco98 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 20:26

Wie krieg ich das raus ?

und ja ich rüste die ganze Schaltung auf xtr und später die Bremsen aus eine r Kombination aus mt5 und xt

MichaelSAL74  30.10.2024, 20:28
@Mco98

indem Du Dir bei DT Swiss die Nabe Deines vertrauens raussuchst und schaust, wieviele Speichen die eingespannt braucht und dann zählst die Speichen, die in Deinem laufradsatz eingespannt sind GANZ einfach