Fahrrad Kassette säubern?

4 Antworten

Mit einem alten Lappen reibst du die Kette erst sauber, so gut es geht. Den Lappen ziehst du auch zwischen den Ritzeln durch. Dann ölst du die Kette, schaltest alle Gänge durch, damit sich das neue Öl auch auf den Ritzeln verteilt. Und wieder mit dem Lappen die gleiche Prozedur bis alles blitzt und glänzt.

Spezielle Reiniger können die Grundfettung der Kette angreifen. Muss nicht sein. Irgendein Mechaniköl, ich nehme Motoröl, und ein ausrangiertes T-Shirt ist alles, was du brauchst. Fette dir die Hände vorher ein, dann bekommst du sie hinterher besser wieder sauber.

Training3782
Beitragsersteller

Auf meiner Kette und Lasette ist halt schon relativ viel ÖL

FelixLingelbach  12.09.2024, 08:43
@Training3782

Das ist einerseits schlecht, denn viel Öl zieht viel Dreck an, der dann wieder zu höherem Verschleiß führt.

Andererseits ist es aber gut, denn Öl, wenn es noch nicht diesen schwarzen Kniest gebildet hat, lässt sich leicht abreiben.

Allgemein reibt man Kette sauber bevor man sie neu ölt.und anschließend, nach dem man mal kurz gefahren ist, nimmt man das überschüssige Öl wieder ab. Das Öl, das du brauchst, siehst du nicht.

Diese schwarze Schmiere ist also nicht gottgewollt. Man kann verhindern, dass sie überhaupt entsteht.

Training3782
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Man sieht schon an mehreren Stellen diesen schwarzen kniest gebildet,deswegen möchte ich es auch abmachen.Außerdem ist meine Kasette ja eigentlich eine normale die so hell ist-Sie ist bei mir schwarz

FelixLingelbach  12.09.2024, 11:41
@Training3782

Den schwarzen Kniest kannst du mit frischem Öl anlösen und/oder mit einem Schraubenzieher abstoßen.

Die Sache geht einfacher, als man denkt. Wenn man den Lappen durch die Ritzel zieht, dreht sich die Kassette, so das man schnell rund herum kommt.

Die Kette kann man mit einem Lappen sauber rubbeln - Reinigungsmittel sollten wenn dann nur zum Anfeuchten des Lappens verwendet werden, auf keinen Fall die Kette damit nass machen! Denn dann zieht der Reiniger auch in die Ritzen zwischen Laschen und Rollen rein, dort willst du aber die Schmierung erhalten.

Die Kassette kannst du nach Demontage des Rades notfalls auch mit Reinigungsmittel fluten... wenn du höllisch aufpasst dass nichts davon in Richtung der Bremsscheibe kommt! Ansonsten auch dort mechanische Reinigung mit Lappen oder Bürste.

Am sinnvollsten ist, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen. Halte die Kette sauber und reibe sie nach dem Ölen wieder trocken, dann bildet sich diese schwarze Pampe gar nicht erst. Nie vergessen: Schmierung wird in den Ritzen zwischen Laschen und Rollen der Kette gebraucht, nicht außen an der Kette und erst recht nicht an den Ritzeln!

Bremsenreiniger , 😉. Der löst gut fette , leg dir einen Karton unter oder paar Lappen , Sprüh viel drauf, bis es runter läuft. Und wenn du fertig bist, wieder gut schmieren 😉

Meister88216  12.09.2024, 00:22

Ansonsten kannst du auch viele andere Fettlöser nehmen.

Training3782
Beitragsersteller
@Meister88216

Habe gehört warmes Wasser geht auch?Weil kettenreiniger und so hab ich noch nicht

Meister88216  12.09.2024, 00:37
@Training3782

Kannst es versuchen, damit machst du nichts kaputt. Aber ich bezweifle das du damit viel lösen kannst. Und im schlimmsten Falle, hast du 2 Liter öliges Wasser, und musst es dann speziell entsorgen

Training3782
Beitragsersteller
@Meister88216

Ah ne,dass ist ja auch blödsinn.Dann bestelle ich kettenreiniger und für nach dem Reinigen Kettenwachs?

Meister88216  12.09.2024, 01:45
@Training3782

Ja genau so würde ich es machen 😉. Hast wenig Schweinerei , und alles wieder sauber gepflegt 😉

Mit Kettenreiniger, gibt es überall, wo auch Fahrradzubehör gibt. Gibts bei uns sogar im Kaufland.