Wofür ist der linke Gang im Fahrrad?

PS. Ich weiß was eine Gangschaltung ist es geht nur darum zu wissen wofür es eine Einschaltung in der Mitte des Fahrrads gibt bzw wofür man sie benutzt

3 Antworten

Die Schaltung funktioniert über das Größenverhältnis zwischen Kettenblatt (horne) und Ritzel (hinten).

Wenn das verwendete Kettenblatt größer ist als das verwendete Ritzel, hast du eine Übersetzung - das Hinterrad dreht sich schneller als du in die Pedale trittst. Wenn das Kettenblatt 2x so groß ist wie das Ritzel, bekommst du für jede Kurbelumdrehung 2 Hinterrad-Umdrehungen. Und wenn das Kettenblatt 3x so groß ist wie das Ritzel, bekommst du für jede Kurbelumdrehung 3 Umdrehungen des Hinterrads. Das geht allerdings auf Kosten der Kraft - damit kannst du zwar hohe Geschwindigkeiten erreichen, aber bergauf ist das eher nicht gut.

Wenn das Kettenblatt kleiner ist als das Ritzel, über das die Kette läuft, hast du eine Untersetzung: Du kurbelst schneller, als sich das Hinterrad dreht. Wenn das Kettenblatt halb so groß ist wie das Ritzel, dreht sich auch das Hinterrad nur halb so schnell wie deine Tretkurbel. Dafür hast du aber mehr Kraft, was dir bergauf hilft - aber du kommst eben langsamer vorwärts.

Dementsprechend bekommst du mit dem linken, kleinen Kettenblatt die leichten Berggänge und mit dem großen, rechten Kettenblatt die schweren Schnellgänge.

Du hast im Grunde zb. Gang 1-18 (2x9)

Wobei sich die mittleren meist überschneiden.

Woher ich das weiß:Hobby

das nennt sich Gangschaltung und ändert die Übersetzung.