Fahrrad auf Nabendynamo umrüsten?
Hallo, ich möchte bei meinem Kettler Fahrrad ein Nabendynamo nachrüsten da die Normalen Dynamos wenn man Glück hat eine Wintersaison durchhalten oder wie der letzte 4 Tage gehalten hat.
Es handelt sich um ein Kettler Fahrrad Made in Germany 26 Zoll. Reifen 26x1,75. Ich habe bei Amazon folgendes Angebot gefunden. Jetzt weiß ich nicht ob das passt.
Maße alte Felge:
Die Höhe der Felge ist wahrscheinlich egal. Wie ist das mit der Dicke von 0,5mm Unterschied da ich Felgenbremsen habe. Kann natürlich sein das die alte Felge durch Verschleiß dünner ist. 0,5 Dicker ist doch sicher nicht schlimm für die Bremse?
Zudem finde ich keine Maße ob die Felge zwischen die Gabel passt. Oder ist das genormt?
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen ob das passt.
2 Antworten
Ja, alles gut. Ich dachte zuerst, du wolltest den Dynamo selber einspeichen. Aber nein, so ist das richtig. Die Maße stimmen, die Qualität und der Preis auch. Die Bremse kannst du schon am Lenker weiter und enger stellen und die Einbaubreite vorn ist immer 10 Zentimeter.
Die Seitenläuferdynamos halten nicht einen Winter durch, sie taugen von Anfang an nichts. Völlig unempfindlich gegen Dauerregen sind die Nabendynamos aber auch nicht. Spätestens wenn sich ein Lager gelockert hat (das Rad wackelt), wird es bedenklich. Ich habe hier aber auch einen aus den 90ern, erste Serie von Shimano, der noch gut läuft.
Kannst du eventuell meine neue Frage auch beantworten falls du das weißt? Ich weiß nämlich nicht ob ich die Hutmuttern vom Rad einfach festziehen kann. Ich bin an jetzt an dem Punkt der Radmontage. https://www.gutefrage.net/frage/vorderrad-beim-fahrrad-mit-nabendynamo-richtig-montieren
Wenn die Felgeninnenbreite zur alten passt, sollte das gehen. Die Felge passt immer in die Gabel, entscheidend dafür ist dann die Reifenbreite.
Danke für deine Antwort 👍😀. Dann bestelle ich das Rad.