Fahren ohne Führerschein?

2 Antworten

Ob du den Führerschein einer anderen Person vorzeigen kannst, ist absolut wurscht. Die Frage ist, ob du deinen eigenen Führerschein vorzeigen kannst.

Da gibts zwei Fälle:

  • Du hast zwar eine Fahrerlaubnis (Fahrprüfung bestanden, kein Fahrverbot), aber der Führerschein liegt zu Hause und du kannst ihn jetzt gerade nicht zeigen. Das ist Fahren ohne Führerschein und kostet 10 €.
  • Du hast keine Fahrerlaubnis, also besitzt keinen Führerschein. Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat, deren Strafmaß individuell festgelegt wird. Möglich sind Geldstrafen und Freiheitsstrafen bis zu einem Jahr. Hier wird es dir evtl. negativ ausgelegt, wenn du nichtmal anerkennen willst dass du was falsch gemacht hast, sondern auf die Idee kommst der Staat müsste den Führerschein deines Kumpels als deinen eigenen akzeptieren.

Das hängt davon ab, ob du eine Fahrerlaubnis hast.

zBastiiiz
Beitragsersteller

Wenn es mein Auto ist ?

SuperKuhnibert4  12.08.2024, 21:17
@zBastiiiz

Spielt keine Rolle. Um fahren zu dürfen, musst du eine Fahrerlaubnis haben. Also: Hast du eine? Du schreibst nur, dass du keinen Führerschein (dabei) hast.

zBastiiiz
Beitragsersteller
@SuperKuhnibert4

Und was würde nun passieren wenn ich bei einer kontrolle den führerschein von einem freund angebe

SuperKuhnibert4  12.08.2024, 21:26
@zBastiiiz

Das was in § 21 StVG steht. Geldstrafe oder Freiheitsstrafe.

Wenn du dem Jugendstrafrecht unterliegst, vermutlich Sozialstunden.

Zudem eine Sperre, so dass du mehrere Jahre keine Fahrerlaubnis erwerben darfst.

matze13924  12.08.2024, 21:26
@zBastiiiz

bleibt bei dem Straftatsbestand "Fahren ohne Fahrleraubnis" - bist halt nicht geständig sondern versuchst dich rauszureden - bin kein Anwalt aber so würde ich das sehen - und Fahren ohne Fahrerlaubnis kann teuer werden ... hier ist auch Bewährung und Haft möglich

SuperKuhnibert4  12.08.2024, 21:27
@matze13924
bist halt nicht geständig sondern versuchst dich rauszureden

So ist es. Und fehlende Einsicht macht die Strafe in der Regel noch schlimmer.