Führerschein vergessen unf in österreich?

3 Antworten

In Deutschland kann die Polizei die Gültigkeit deines Führerschein Kontrollieren. In Östereich nicht. Kann alles von Geldstrafe bis zur Anzeige wegen Fahren ohne Führerschein sein.

Auf jeden Fall ist die Fahrt für dich Vorbei, weil der Polizist in Östereich nicht kontrollieren kann, ob du einen gültigen Führerschein hast.

Das Foto reicht nicht, wie soll Er Kontrollieren, ob dir nicht Gestern die Fleppe abgenommen wurde?

Ab da heist es, zu Fuß gehen.

Bittehelfen234
Beitragsersteller

wieso antwortet man wenn man keine ahnung hat

Mauli73  27.08.2024, 03:54
In Deutschland kann die Polizei die Gültigkeit deines Führerschein Kontrollieren. In Östereich nicht. Kann alles von Geldstrafe bis zur Anzeige wegen Fahren ohne Führerschein sein.

Absoluter Unsinn. Das war im Mittelalter vielleicht so, aber in der EU gibt es Abfragesysteme um FS anderer Mitgliedstaaten abzufragen, wir nehmen dazu RESPER. Damit bekommt er nur eine Geldstrafe von 20 €.

Auf jeden Fall ist die Fahrt für dich Vorbei, weil der Polizist in Östereich nicht kontrollieren kann, ob du einen gültigen Führerschein hast.

Unsinn. Er darf weiter fahren.

Das Foto reicht nicht, wie soll Er Kontrollieren, ob dir nicht Gestern die Fleppe abgenommen wurde?

Das Foto ist ein Anhaltspunkt und eine Sperre steht im Resper drin.

Ab da heist es, zu Fuß gehen.

Warum? Auto fahren ist besser.

Wer seinen Führerschein verloren hat oder den Führerschein vergessen hat und diesen (oder eine Verlustanzeige) bei einer Polizeikontrolle nicht vorweisen kann, muss mit einer Geldstrafe von mindestens 20 Euro rechnen. Bis auf die Geldstrafe drohen darüber hinaus aber keine weiteren Konsequenzen. (Quelle).

Der österreichische Polizist kann überprüfen, ob du im Besitz eines gültigen deutschen Führerscheines bist. D.h. du bekommst eine Geldstrafe und fährst weiter. Wenn du bei der nächsten Kontrolle die Quittung vorlegst und glaubhaft darlegen kannst, das du noch keine Möglichkeit hattest an deinen FS zu kommen, dann bezahlst du auch nicht 2 mal.

Ich denke mit Foto und Perso geht das. Bin aber kein Experte