Fahren ohne Fahrerlaubnis?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst es nicht schaffen, den Führerschein noch vor dem Urteil zu machen, denn die Behörde ist längst informiert und wird die Prüfzulassung stornieren. Du wirst also erst einmal keine Prüfung machen dürfen.

Danach ist die Justiz am Ball. Die muss entscheiden, wie bei dir verfahren wird. Das kann von Einstellung wegen Geringfügigkeit bis zu einer moderaten Jugendstrafe alles sein. Wenn du bisher noch nicht negativ aufgefallen bist, wird es vermutlich nicht allzu schwerwiegend werden.

Die Frage wird sein, ob du auch eine Sperre bekommst. Da will ich nicht vorgreifen, aber auch nicht die ganze Hoffnung nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Wie schon erwähnt ist das eine Straftat. Da gibt es keine pauschalen Strafen mehr wie zum Beispiel bei einer kleinen Geschwindigkeitsüberschreitung.

Da musst du also abwarten was auf dich zukommt. Eine Führerscheinsperre ist aber sehr wahrscheinlich. Und das betrifft nicht nur deinen Führerschein für die 45er Klasse sondern auch fürs Auto.

Die Fahrerlaubnisbehörde wird über den Sachverhalt informiert (auch wenn noch laufend) und deinen Prüfungsantrag nicht akzeptieren. Also ist nichts mit "schnell schnell" noch machen. Rechne mit einer Sperre von 18-24 Monaten rum, bis du den Führerschein wieder machen dürftest.

Öffenliche Straße, also das war's erstmal für eine Weile mit dem Lappen.

Das wird wohl darauf hinauslaufen das Du einen ganzen Haufen Sozialstunden aufgebrummt bekommst, das die Fahrerlaubnisbehörde deinen Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis ablehnt, und Du wohl noch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Fahrrad unterwegs bist, wenn deine Kumpels ihre Beifahrerinnen mit dem schicken Auto zur Eisdiele oder ins Kino ausführen.

Das kann auch Auswirkungen auf deine Berufswahl haben. Du bist dann ein verurteilter Straftäter (§21 StVG). Und solche mag man im öffentlichen Dienst nicht beschäftigen. Berufskraftfahrer zu werden kannst du dir wohl auch die nächsten fünf Jahre abschminken, sowie Pilot, Bewachungsgewerbe, Arbeiten an systemrelavanten Einrichtungen wie Kraftwerke und Flughäfen.....

Knochi1972  06.08.2024, 14:44

Ich darf darauf aufmerksam machen, dass er unerlaubterweise eine Anliegerstraße mit einem Moped befahren hat, ohne im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein, aber auch ohne einen Schaden angerichtet zu haben. Er ist nicht Amok gelaufen, er hat nicht für die Russen spioniert, er ist einfach nur Moped gefahren, weiter nichts. Da wird man ihm nicht gleich die Zukunft verbauen.

Und das ist auch gut so, denn sonst müssten deine Steuern dramatisch erhöht werden.