Fahranfänger geblitzt Auto auf mich gemeldet?

2 Antworten

Rein rechtlich ist es so, dass du ein Zeugnisverweigerungsrecht hast, weil es ein näher Fanilienangehöriger ist.

Du müsstest zwar deine Personalien angeben, würdest zur Sache nichts aussagen, mitteilen, dass du von deinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch machst und den Anhörungsbogen zurückschicken.

Was dann passieren kann ist, dass man seitens der Behörde bei dir Nachforschungen anstellt.

Man hat ja ein Foto von dem Fahrer, was übrigens qualitativ wesentlich besser ist, als auf dem Schreiben.

Man sieht auf dem Foto, dass du der Fahrer nicht sein kannst und man weiß, dass es sich um einen Familienangehörigen handelt.

Dann ist es ja nicht so schwierig, auf deinen Sohn zu kommen.

Man braucht dann nur noch deinen Sohn zu sehen und einen Blick auf das Foto zu werfen und weiß Bescheid.

Es kann jedoch auch sein, dass man diesen Ermittlungsaufwand nicht betreiben will und man dir deshalb zur Auflage macht, ein Fahrtenbuch zu führen - eine lästige, unangenehme Sache....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

FrauHeinz
Beitragsersteller

Ok danke, ja ich dachte es mir fast. Also teures Lehrgeld ;-)

JochenOWL  04.05.2023, 11:30
@FrauHeinz

Wenn der Sohnemann zum Aufbauseminar muss, solltet ihr vorher die Preise der Fahrschulen vergleichen.

Jede Fahrschule kann nämlich die Gebühren selstständig festlegen und es lässt sich dabei Geld sparen, wenn man nach einer günstigen sucht.

Durchfallen kam man in dem Seminar übrigens nicht.....

SirAndiusNr2  04.05.2023, 09:24

Und teure!!!!

Ein elektronisches Fahrtenbuch kann richtig teuer werden. Meines Wissens nach, sind die einsteck Dinger nicht erlaubt, man benötigt ein der fest eingebaut ist.

Bei 2 Fahrzeugen, kostet es mehr als die Strafe und das Aufbauseminar für den Jungen.