Nachteile durch Zeugnisverweigerungsrecht (geblitzt)?
Ich wurde in meiner Probezeit innerorts geblitzt. Erlaubt waren 30kmh, gemessen wurde ich mit etwas mehr als 21kmh zu viel, also mit ca. 51 kmh. Fahrzeughalter ist ein Elternteil, das jetzt auch einen Zeugnisbefragungsbogen bekommen hat. Wenn mein Erziehungsberechtigter jetzt Gebrauch vom Zeugnisverweigerungsrecht macht und man mich trotzdem als Täter identifiziert, habe ich dann irgendwelche Nachteile dadurch oder kommen irgendwelche zusätzliche Kosten auf mich zu?
5 Antworten
Nein du hast keinerlei Nachteile ! Auch kommen keine weiteren Gebühren auf dich zu !
Nein, das ist ein gesetzlich verbrieftes Recht.
Aber rechne mal fest damit, dass die dich finden. Denn wenn der Fahrzeughalter bestreitet gefahren zu sein, sind nun mal die Familienmitglieder die nächsten, die in Frage kommen.
Du kannst davon ausgehen, dass das Blitzerfoto gestochen scharf ist.
Sind die 21 km/h vor oder nach Toleranzabzug?
habe ich dann irgendwelche Nachteile dadurch
Nein.
oder kommen irgendwelche zusätzliche Kosten auf mich zu?
Ja, eventuell höhere Verwaltungsgebühren.
Nein, das macht nicht viel aus.
Dein grösstes Problem dürfte ohnehin die Probezeitverlängerung werden.
auf keinen Fall irgendwelche Falschaussagen machen
wenn Papi einen Zeugenfragebogen bekommt, steht schon mal fest dass er nicht gefahren ist ;)
die Behörden können sich vom EWA Lichtbilder beschaffen und abgleichen, oder fragen in der Nachbarschaft mit Foto; ob die Person bekannt ist
die erwischen dich
glaubst dass Papi ein Fahrtenbuch über ne längere Zeit führen will ....
Danke für die Antwort. Falschaussage würde ich natürlich nicht machen. Ich würde mir nur die minimale Restchance sichern, dass ich eben doch nicht identifiziert werden kann. Fahrtenbuch wäre das geringere Übel, zumal ich das sowieso führen würde.
Wenn mein Erziehungsberechtigter jetzt Gebrauch vom Zeugnisverweigerungsrecht macht und man mich trotzdem als Täter identifiziert, habe ich dann irgendwelche Nachteile dadurch
Nein.
oder kommen irgendwelche zusätzliche Kosten auf mich zu?
Das wäre mir neu.
Wenn du an derselben Adresse gemeldet bist wie der Halter, haben sie dich schnell identifiziert. Dann lassen sie sich die Fotos vom Einwohnermeldeamt aller unter der Adresse wohnenden kommen. Ansonsten wird die Polizei mit dem Foto losgeschickt und befragt zuerst den Halter und dann die Nachbarn, ob sie die Person auf dem Foto kennen.
Danke für die Antwort. Weißt du ob das hohe zusätzliche Verwaltungsgebühren wären?