fahradlicht anbringen: wo kommt plus und wo minus hin?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe nicht vollständig geantwortet: Hast du bei deiner Fahrradbeleuchtung Glühlämpchen dann ist Polarität sowieso egal. Sind Leds verbaut und du verwendest eine Batterie zum betreiben dann solltest + auf + geben ind - auf minus, eh klar. Nur wenn die Lampe einen Brückengleichrichter eingebaut hätte dannj wäre es egal. Da ein Led selbst aber ein Gleichrichter ist ist es beim Dynamo egal welcher Pol wohin kommt. Die Led nimmt immer eine Halbwelle und ignoriert die andere. Hast du vorne und hionten Led dann darüber nachzudenken ob die die beiden gegensätzlich anhängst, dann verwendest vorne die eine und hinten die andere Halbwelle und hast somit mehr Leistung als wenn beide Lichter die gleiche Halbwelle nehmen. Der Unterschied ist aber vermutlich nicht groß. Es ist auch egal ob du vom Dynamo mit 2 Drähten zu den Lampen gehst oder nur mit einem und als zweiten Pol den Rahmen. Auch da wäre es egal ob + oder - am Rahmen liegt oder Wechselspannung


kuku27  07.09.2012, 10:28

Zur Kontrolle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrraddynamo Da wird schön erklärt dass drehende Dauermagneten in Feststehende Spulen induzieren, das gibt automatisch ein Wechselfeld. Da weder eine mechanischer noch elektronischer Gleichrichter (Energiefresser mit Störungspotential) verwendet wird. Bleibt es Wechselspannung. Dass bei Gleichstrom das Chassis oder der Rahmen mit minus angenommen wird ist willkürlich und unwichtig. Englische Autos zB waren früher alle mit + auf Masse. Dass sie störanfälliger waren hatte aber andere Gründe.

minus ist das Gehäuse-oder der Rahmen vom Fahrrad


Normalerweise rot an plus und schwarz an minus. Plus sollte direkt an den Dynamo und minus an der Seite (wird wohl nur Erdung sein)...


treeshark 
Beitragsersteller
 05.09.2012, 21:45

danke!

Der Pluspol kommt IN den Dynamo, der Minuspol (Masse) AN den Dynamo (also dort, wo der Dynamo am Rahemn fest geschraubt ist.)

Das dürfte eigentlich egal sein, wenn Plus an den Rahmen kommt, dann wird die andere Leitung an die Glühbirne, Lampe oder Leuchte angeschlossen, vorne wie hinten, bloß es darf kein Kurzschluß fabriziert werden!