Welches Kabel ist plus und welches minus (Auto)?

6 Antworten

Ein Multimeter sollte helfen. Wenn er das nicht tut, dann kannst du mit elektronik nicht umgehen und solltest entsprechend nicht daran rumfummeln.

PS: die 3 Kontakte sind Masse, Plus und Türkontakt.

bei den meisten autos wird das deckenlicht über masse geschaltet. dem entsprechend müsste eine der drei strippen plus sein, eine zweite masse über die türkontakte geschaltet, die 3. dann dauermasse.

am besten du misst von der masse aus z.B. am türschloss oder äußeren rand des zigarettenanzünders zum kabel hin um den pluspol zu finden.

von da aus kannst du dann mesen, weccher der beiden auch bei geschlossenen türen masse ist. der rest ergibt sich von selbst.

lg, Anna

wenn die Lampe keine LED-Lampe ist, die Lampe mit seinen Anschlüssen isoliert gegen das Chassis ist, ist das doch völlig egal.
LED-Lampen werden bei Verpolung nicht sofort sterben aber eben auch nicht leuchten.
Dann also anderes herum einbauen.

Da sind 3 Kabel, weil die Innenraumleuchte gewöhnlich auch 3 Stellungen hat, Aus, Dauerlicht und Türlicht. Dazu braucht sie Dauerplus, Dauerminus und ein Signal der Türen.

Du verrätst nichtmal um welches Auto es sich handelt, woher sollen dann Leute hier eine Antwort erraten können?

Das findest Du am Besten mit einer Prüflampe oder einem Multimeter raus, Was an welchem Kabel anliegt und musst dann eben die Leuchte dementsprechend anschliessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann dir keiner sagen.

Musst du messen, vorzugsweise mit einem Multimeter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst