Fällt es euch auch schwer, immer sehr sparsam zu leben? Gönnt Ihr euch auch mal und ist es auch das wert oder seid ihr geizig?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe ungefähr so wie du mit Geld um, nur hab ich kein schlechtes Gewissen :) und ich schau, dass immer genug übrig bleibt bzw lege ich auch jedes Monat Geld auf die Seite.

Zwecks Wasserverbrauch, Auto Fahren, etc mache ich mir aber schon Gedanken. Also der unwelt wegen versuche ich da sehr sparsam zu sein.

Aber ansonsten bin ich ein Mensch, der sich einfach gönnt - dafür geh ich arbeiten. Ich will einfach leben und nicht auf etwas warten/sparen.

Hallo, ich merke, wenn ich mir nichts mehr gönnen würde, dann würde geizig werden. Das gleiche gilt für mein Umfeld - wenn ich niemanden mehr einladen möchte, bei Geschenken spare, ich nicht mehr großzügig bin, dann werde ich geizig. Das möchte ich nicht, das macht Beziehungen kaputt.

Ich lebe auch sparsam, scheitere immer wieder mal, aber es geht recht gut. Es ist zum Teil wirklich Gewohnheit, ein Lernprozess. Wenn du heute vergessen hast die Wäsche aufzuhängen und sie wie sonst in den Trockner hast, das passiert. Das nächste Mal denkst du eher dran.

Und wenn du gerne länger / wärmer duschst, dann gönn dir das. Mach ich auch so 😉 Man kann sich auch überlegen wo man wirklich sparen will, und wo nicht. Ist einem wichtig, Bio zu essen ist ein Beispiel. Ich bin z. B. bei vielen Nahrungsmittel umgestiehen auf Eigenmarken.

Überprüf doch mal woran es liegt dass du beim Einkaufen zuviel ausgegeben hast und warum du neue Klamotten bestellt hast. Geh deinen Bedürfnissen und Verhaltensmuster auf den Grund. Das geht nicht von heute auf morgen.

Mir hilft es auch, am Monatsanfang, wenn die Miete und sonstige Rechnungen bezahlt sind, einen Teil zur Seite zu legen für wenn ich mal weniger verdiene oder wenn aussergewöhnliche Ausgaben kommen. Dann schaue ich wie viel Geld noch da ist. Das teile ich durch vier, so sehe ich wieviel ich pro Woche noch in etwa habe. Und wenn ich dann weniger gebraucht habe, wird das ebenfalls zur Seite gelegt.

Ja, das ist das was ich dir so weitergeben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es ist nicht schlimm wenn man sich ab und zu mal etwas gönnen möchte. Man muss halt einen klaren überblick über seine Ausgaben haben. und wenn du mal etwas mehr sparen möchtest, kannst ja bei unnötigen ausgaben einsparen....

Geht mir ähnlich, es ist schwer, mit einem Einkommen von 1500 Netto für zwei Personen den eigenen Ansprüchen zu genügen.

Mich bezeichnet man als geizig mir selbst gegenüber. Alle sagen ich soll mir mal was gönnen, aber ich habe keine Lust mein Geld auszugeben. Für mich ist jeder Kauf einfach ein Betrug am Kunden, außerdem sind mir Konsumgüter größtenteils egal.