2300€ netto als alleinlebende Person ausreichend?

9 Antworten

Zu zweit kommen wir mit Einkaufen zum Essen locker mit 500-600€ hin. Du hast noch Ausgaben wenn du arbeiten gehst. Bus und Bahn, Essen und Trinken. Sind 200 im Monat. Wenn du rauchst sind es 200. Alkohol zu Hause Bier und Schnaps 350. Dann hast du ca. 550 übrig für Reparaturen, Klamotten Urlaub und Sparen. Mit Auto hast du dann noch einen 100erter übrig.🥶🥳. Das Auto musst du aber erst mal haben.

sxlina98hoerle
Beitragsersteller

Essen komme ich mit 200€ aus. Rauchen und trinken tu ich nicht.

Aber danke!!

martinreschke  03.06.2021, 19:12
@sxlina98hoerle

Dann kann es nur günstiger für dich ausfallen. Habe so geschrieben wie es am schlechtesten ausfallen könnte.

Kommt vor allem immer auf die Miete an. Bei 400 EUR warm ist das aber mehr als ausreichend. Empfehlen kann ich eine Kostenaufstellung...einfach mal alles in Excel eintragen...Gehalt..abzüglich aller Fixkosten die monatlich anfallen. Dann hast du einen guten Überblick wie viel du noch für dich und deine Hobbys hast :)

Aber damit solltest du sehr gut leben können. ;)

Rechne dir doch einfach aus, was Dir nach Abzug aller Kosten von deinem Gehalt übrig bleibt.

2.300 € sollten aber locker reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Klar, wieso sollte das nicht reichen?