Wie viel Geld zum alleine Leben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer Hartz IV bezieht hat 399 Euro und muss davon Strom, Telefon, Essen usw. bezahlen.

Was man ausgibt ist individuelle und teilweise ortsabhängig.

300 € musst Du schon ohne Miete haben.

Die Miete, Strom und Wasser musst du dir ausrechnen. Weiß nicht, vielleicht ca 500 Euro wenn du Glück hast. Wird aber eher in die 700 gehen. Steuern darfst du nicht vergessen und diverse Versicherungen. Dazu kommt noch Essen. Im Durchschnitt braucht man pro Tag 6€ für essen. Im Monat also 180€. Dazu kaufst dir vielleicht noch Dusch zeug oder so, also 10€ pro Tag ums dir gutgehn zu lassen. Dh 300€ im Monat. Wenn wir davon ausgehen, du hast schon Möbel usw... 1300€ so sind schon drinne.

Du brauchst nur fürs Leben (lebensmittel und kleiiegkeiten) so um die  300€ im Monat abe rwen du nicht heizt brauchst du seehr viel geld da du die schimmel schöden selber bezahlen must eine vernüftieg heizung und ein normales Wasserverbrauch sind nicht so teuer(Nur wen man täglich ein vollbad nimmt)Wen du zb keine Elektroheizung hast dan hast du vermutlich so um die  50-80€ im Moant an stromkosten. Standartwerte Einzelperson 2200-2400 kilowatt als normaler verbrauch.Am besten ist wen man zb noch 150-300 €Zurücklegen kann fals es ein harter winter wird da hat man meistens schin die zusätzlichen kosten.Eine Wohnung die So winzieg ist Wird dir nicht guit tun du brauchst ein Minimum von 35 Q2meter idealer wäre zb eine 2 zimmer wohnung mit 45.Wen du biellig leben kanst und auf marken verzichten kanst und die meisten geschäfte die biellieg sind in deiner N'ähe sind komst du mit ca 400 € im monat aus aber besser wäre wen man nah der miete 500-600 € zum leben hätte.

Zu wenig heizen solltest du aber auch nicht, sonst gibts am Ende noch schimmel.

Also, ich beginne demnächst meine Ausbildung mit 720 Brutto im ersten Lehrjahr, bekomme mein Kidnergeld und etwas Unterstützung meiner Eltern sodass ich so an die 900-1000 Netto im Monat haben werde.

Du musst Miete mit einbziehen zgl. Nebenkosten und eventuell Heizkosten, Strom, Nahrung, (Ab)Wasser, Hygieneartikel, Versicherung (Krankenversicherung,m Haftpflicht und noch was), GEZ, dann deine Fortbewegungsmöglichkeit (Auto, Bahnticket), Telefon, eventuell Internet, Kaution (dafür gibt es aber etwas wo du mit Raten zahlen kannst). Wenn du einen Handyvertrag hast diesen dann auch, wenn du ausziehst wirst due inmalige Anschaffungen brauchen bzgl. Möbel, besonders in der Küche, aber das sind einmalige.

Ja... Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Mit EUR 500 plus dem Geld für die Miete (ist ja je nach Ort ganz unterschiedlich) kannst du ganz gut leben. Ein Auto ist dann aber nicht mehr drin.