Fahrt ihr mit oder ohne Helm?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Mit 56%
Ohne 44%

13 Antworten

Habe keinen, wenn doch, dann würde ich ihn auch benutzen

Ohne

Hallo!

Ohne und ich weiß dass es falsch ist.

Übrigens habe ich einen Freund in Aurich der behauptet dass eine Ostfriesenmütze sicherer ist. Man wollte in Ostfriesland mal herausfinden welche Kopfbedeckung die sicherste ist. Dazu gab es Versuche am Institut für Sicherheitskunde in Oldenburg.

Dort wurde nachgewiesen dass eine Ostfriesenmütze besser ist als ein Helm. Wie? Man hat aus 100 Metern Höhe einen Helm und eine Mütze fallen lassen - der Helm war kaputt.

Ist natürlich Unsinn aber er ist nicht davon abzubringen

Schöne Woche

Beides!

Ich fahre sehr viel Fahrrad (pro Woche so an die 250km).

Mit Helm: Gerade auf dem Rennrad, wenn man viel auf der Landstraße und auch mal vielbefahrenen Straßen ohne Fahrradweg bzw. -streifen fahren muss, ist es ohne Helm wirklich manchmal lebensmüde. Es gibt immer wieder Kleintransporter etc. die nur ein paar Zentimeter an einem vorbeiziehen. Mir ist zum Glück noch nie was passiert, aber ich dachte mir schon oft: "Wäre ich da gerade einem kleinen Schlagloch ausgewichen oder so, hätte er mich einfach voll weggerammt." Und da hat man ja auch selbst auf dem Rad schon oft über 40 km/h drauf.

Auch bei längeren Strecken, die ich nicht gut kenne, fahre ich mit Helm. Habe letzten Urlaub z.B. eine große Radtour durch Schweden gemacht. Da ich dort nie genau wusste, wie befahren die nächste Straße ist, fuhr ich dort ausschließlich mit Helm.

Ohne Helm: Mein täglicher Arbeitsweg, der Weg zum Supermarkt, kleine Touren in meinem Umfeld auf mir bekannten Wegen (fast ausschließlich Fahrradwege) sind für mich sicher genug, so dass ich den Helm zuhause lasse. Das machen ungefähr 50% meiner Kilometer aus.

... also wirklich so Halbe, Halbe.

Mit

Ohne ist immer besser sagen ja viele, die Erfahrung wäre intensiver. Ich kann mir denken, dass es sehr intensiv ist, wenn man schön auf dem Kopf fällt, sehr intensiv.

Mache ich eigentlich schon immer. Aber seit einem Unfall achte ich noch mehr drauf. Hatte ich keinen Helm auf hatte was viel schlimmeres passieren können.