Motorradhelm drückt?
Hallo, mein Motorradhelm von Shoei drückt nach c.a. 1 Stunde fahrt, extrem, wirklich extrem an den Schläfen so dass ich teilweise nicht mehr weiter fahren kann und ihn absetzten muss, dazu kriege ich starke Kopfschmerzen. Was kann ich machen damit der Helm nicht mehr drückt?
8 Antworten
Je nach dem wo du ihn gekauft hast, kannst du ihn vielleicht zurückgeben. Möglicherweise lässt sich auch das Polster anpassen. Falls nicht, bleibt dir nur übrig den Helm zu verkaufen und dir einen passenden zu suchen. Bedenke dabei, dass der Kopf sich bei Wärme ausdehnt. Das ist zwar nicht viel, macht aber auf den gesamten Umfang gesehen doch etwas aus. Also: Den Helm ruhig mal 10-20min anlassen.
VORSICHT: Was du unter keinen Umständen tun darfst, ist am EPS rumdrücken oder Material abzuschneiden. Das ist das Styropor-ähnliche Innenmaterial, dessen Zweck es ist, die kinetische Energie beim Sturz durch Verformung aufzunehmen und nicht 1:1 an deinen Kopf weiterzuleiten. Einfach gesagt: Es dämpft den Schlag. Die Dichte, Dicke und Form der Innenschale ist nicht willkürlich gewählt sondern genau berechnet. Dabei geht es auch um die Verteilung der Kraft auf eine möglichst große Fläche. Dabei helfen bestimmte Formen und unterschiedliche Materialdicke an verschiedenen stellen. Auch durch minimales Rumschnippeln oder Eindrücken kann die Sicherheit des Helms gravierend beeinträchtigt werden.
Wenn du nicht zufällig jetzt sehr viel mehr Haare hast als zu dem Zeitpunkt als du den Schelm gekauft hast bleibt dir nicht viel. Da kaufst du am besten einen neuen Helm.
Neuen kaufen.
Shoei Bietet in seinem Zubehör Shop für einige Modelle auch einfach andere Kopf/Wangen Polster an wenn du da ein dünneres rein machst könnte es schon helfen :D
Einen anderen Helm kaufen.
Sonst kann man den Schaumstoff auch ein kleines bisschen mit den Daumen an den Stellen eindrücken. Aber wirklich nur ein kleines bisschen, da der Helm sonst irgendwann seine Funktion nicht mehr erfüllt.
Stimmt so nicht ganz. Der Teil vom Schaumstoff der den Kopf schützt, nicht das Innenpolster. Lässt sich auch Dauerhaft etwas eindrücken. Braucht aber auch etwas kraft.
Also das Styropor. Daran würde ich nicht herumdrücken. Einmal verformt, immer verformt.
Dann hast du etwas eingedrückt. Und was macht der Schaumstoff? Er geht in seine ursprüngliche Form zurück.