Welcher Motorradhelm ist leise?

3 Antworten

Ein Helm, der bei einem Fahrer funktioniert, kann bei einem anderen Fahrer nicht funktionieren. Es kommt nicht nur auf die Geräuschdämmung des Helmes, sondern auch auf das Motorrad an.

Tourenhelme sind i.d.R. leiser als Sporthelme. Schuberth gilt als besonders leise. Wenn jedoch deine Maschine nicht mit dem Helm harmoniert, bringt das nichts. Du musst also den Helm auf der Maschine testen und schauen, wie die Verwirbelungen sind.

Wirklich effektiv ist nur angepasster Gehörschutz.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir für folgende Helme Auskunft zur Lautstärke geben (1=leise, 5=laut).

Shark RSI - 3

Schuberth C3pro Lady - 1

Shoei Raid 2 - 4

Arai RX7 GP - 5 (auf einigen Maschinen fast untragbar)

Arai Rebel - 4

Scorpion Exo R1 - 3

dvdfan  10.04.2022, 16:24

Sehr gut erklärt. 👍

Mein Fahrlehrer hat das auch im Unterricht gesagt, als ich die B196 Erweiterung gemacht habe. Und ich konnte es gleich selbst spüren. Auf dem Fahrschul-Peugeot Roller war mein gewohnter Helm ab 90 km/h schon richtig laut. Auf meiner Honda CBR ist mein Helm angenehm leise.

Als Tip sagte der Lehrer, dass man versuchen sollte, dass man den Helm auf der eigenen Maschine probefahren darf.

(Das hab ich größtenteils für den Fragesteller dazukommentiert.)

Ich fahre privat aktuell noch ne CBF600SA und da ist mein eigentlich recht teurer und leiser Helm (Shoei Neotec2) nicht wirklich leise.... er ist okay aber nicht Leise. Wenn ich aber mal ne Naked also ohne Scheibe fahre ist er sehr sehr Leise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Ich Fahre einen TLD SE4

Der ist zwar überhaupt nicht leise, aber dafür sehr bequem und sehr leicht.