Fährt der Rettungsdienst mit Navi?

6 Antworten

Ja, der Rettungsdienst fährt mit Navi, mittlerweile geht das auch ohne etwas einzustellen, da die Daten von der Leitstelle übermittelt werden können.

Eine Ortskenntniss sollte man dennoch haben, die Technik kann ausfallen und manchmal weiß man dann auch Abkürzungen, die nur mit Sonderrechten benutzt werden dürfen.

Für den Fall das dies nicht reicht und das Navi ausfällt, wird auch eine Straßenkarte mitgeführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Mit Navigationssystem, ja. Das geht soweit, dass es spezielle Navigationssysteme sind, bei welchen die Anschrift nicht erst per Hand eingegeben werden muss sondern automatisch von der Leitstelle darauf übertragen wird. Eine grundlegende Ortskenntnis, ist allerdings dennoch erforderlich, weil Technik leider auch mal ausfallen kann. In diesem Fall, sollte die grobe Fahrtrichtung bekannt sein und dann gibt es tatsächlich auch noch einen altmodischen Stadtplan aus Papier, auf welchem der Beifahrer dann die genaue Straße nachlesen kann.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Von Experte Rollerfreake bestätigt

Hey,

der Rettungsdienst bekommt den Standort des Notfalls auf ihr Navi bzw IPad gesendet und fahren dann nach Navi.
Es sei denn, der Fahrer kennt einen besseren und schnelleren Weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter

Kommt drauf an, der normale Rettungsdienst fährt zumindest im Stadtgebiet mit Navi. Allerdings schadet eine solide Ortskenntnis nicht, um Abbkürzungen, welche z. B. nur mit Sonderrechten genutzt werden können zu verwenden.

Im Bergrettungsdienst verwenden wir z. B. kein Navi. Wir nutzen meist Handykarten um zu schauen, wo der Patient sein könnte und welche Wege am meisten Sinn machen würden. Allerdings müssen wir das Einsatzgebiet gut genug kennen um mit Telefongesprächen/Beschreibungen herauszufinden wo sich der Patient überhaupt befindet. Hier sind oft schon kleine Hinweise, wie ein besonderer Baum, eine Sitzbank oder ein Steinmännchen entscheident. Ein Navi bringt niemandem etwas, wenn mann nicht weiß wohin und welcher Weh Sinn macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hundeführer (Lawine & Fläche),Bergretter, First Responder

Die Fahren meistens mit einem Navi. Deshalb fährt man ja auch nie alleien, so kann der Beifahrer das Navi einstellen. Aber meist wissen die Fahrer schon die ungefähre Richtung, in die sie Fahren müssen.