Müssen sich Straßenbahnfahrer/Busfahrer ihren Linie merken?

7 Antworten

Im Normalfall kennen die Bewerber schon vorher die Strecken.

Bei den Trams sit das doppelt einfach

ETCS

https://de.wikipedia.org/wiki/European_Train_Control_System

wenn das zu 100% läuft (man auch Einzelteile davon kaufen) muss der Tramfahrer nur noch den Hebel nach vorne legen.

Das war mal anders . GG hat das auch schon geschafft. Gerade weil ja kaum ein Fahrer den ganzen Tag Linie .... fährt.  Sondern es auch Linien gibt, da wechselt sich hier z.B. die 1 zur 10 und zwar immer an der Endstelle. Komme als 1 rein, fahre als 10 raus. Dann kommt 10 rein und fährt als 1 raus.

Und das System hätte so einige gravierende Unfälle, im Bahnbereich, die in den letzten 5 Jahren passiert sind verhindert.

Und es gibt bei der Tram nach der Fahrprüfung noch Begleitfahrten. Strecke kennenlernen

Klar müssen sie sich das merken. Dafür braucht es kein Navi. Seit hundert Jahren sind Busfahrer ohne Navi ausgekommen und sind brav ihre Tour gefahren. Du brauchst sicher auch kein Navi, um in die Schule oder die Arbeit zu kommen.

Ist offenbar so. Ich saß mal in einem Flixbus und der gute Mann hat die Haltestelle in Stuttgart-Zuffenhausen nicht gefunden, am Ende mussten ihn die Fahrgäste lotsen, die Irrfahrt hat fast eine Stunde gedauert.

Gerade in Großstädten mit hunderten Buslinien wie Berlin und Hamburg, erst recht in London, Moskau und Sao Paolo dürfte es hin und wieder Probleme mit der Orientierung geben.

LukaasWllr  15.02.2019, 23:41

Es ging um Linienbusse.
Normalerweise haben Reisebusse , wie flixbus eingebaute oder nachmontierte navis...

Nun, in der Regel fährt ein Busfahrer eine Linie oder eine Sammlung an Linien. Deren Verlauf kennt er und oft wird er auch vorher von einem Kollegen mitgenommen, um sie nicht nur auf der Karte gesehen zu haben.

Siehe hierzu auch Berichte über Probleme im Linienverkehr durch ortsfremde nicht geschulte Fahrer.

Bei Straßenbahnfahrern gilt im Prinzip das gleiche, nur daß diese deutlich weniger Eckpunkte der Routen kennen müssen. Es gibt ja nicht so viele Abzweigungen.

Doch, kann und muss man !

Als Taxi Fahrer zb musst du noch viel mehr wissen - da machst du eine ortskundeprufung damit du überhaupt fahren darfst