Kann ein Rettungsdienst auch ohne Adresse den Anruf nachverfolgen?

8 Antworten

Hallo Wobinich1,

wenn Du den Notruf 112 wählst, dann rufst Du nicht direkt "den Rettungsdienst" an, sondern die örtlich zuständige Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises (bzw. ggs. eine gemeinsame Leitstelle für mehrere Landkreise).

Diese übernimmt in aller Regel die Disposition von Rettungsdienst, Feuerwehr, THW, Hilfsorganisationen, Katastrophenschutz usw. (also allen nicht-polizeilichen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben). Die Disponenten dort verfügen sowohl über eine medizinische Ausbildung (Rettungsassistent/Notfallsanitäter) als auch über eine feuerwehrtechnische Ausbildung (Gruppen- und Zugführer).

Natürlich gibt es besser und weniger gut ausgestattete Leitstellen bzw. Leitstellen mit modernster Technik und solche mit etwas veralteter Technik.

Prinzipiell ist es heute aber so, dass zumindest die Telefonnummer des Anrufers mit übertragen wird - auch, wenn diese unterdrückt ist. Somit kann die Leitstelle dann bei einem Abbruch des Gesprächs oder Rückfragen den Anrufer zurückrufen. Bei Anrufen aus dem Festnetz wird heutzutage auch gleich der Standort des Festnetzanschlusses auf den Bildschirmen angezeigt. Das ist insofern wichtig, als dass ein Gespräch, wie Du ja schon richtig geschrieben hast, abbrechen kann (technische Störung, Bewusstlosigkeit des Anrufers usw.). Außerdem kann es so nicht zu Verwechslungen ähnlich lautender Straßen oder gleichnamiger Straßen in verschiedenen Orten kommen.

Bei Anrufen aus dem Mobilfunknetz ist die Technik leider noch nicht so weit. Hier wird zwar auch die (eventuell unterdrückte) Rufnummer übertragen, jedoch nicht der Standort. Über die Polizei kann die Leitstelle eine Handyortung durchführen lassen - diese zeigt aber nur die Funkzelle an, in der sich das Handy zuletzt eingewählt hat und nicht den exakten Standort. Aktuell wird aber fieberhaft daran gearbeitet, dass auch per Handy der exakte Standort übertragen werden kann (ggfs. auch dann, wenn die Ausgabe der GPS-Daten im Handy deaktiviert ist). Bis das flächendeckend technisch möglich ist, wird aber voraussichtlich noch einige Zeit vergehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anphie373  01.11.2020, 18:19

Wow ein Roman

Das ist eher zeitaufwendig und sollte bei einem zeitkritischen medizinischen Notfall somit besser nicht vorkommen. Eine Handyortung ist zwar möglich, jedoch nur mit der Hilfe der Polizei und in der Regel, kann dann bei Handys auch nur die Funkzelle in der sich das Mobiltelefon zum Zeitpunkt der Ortung befindet, geortet werden. Da so eine Funkzelle einen Radius von mehreren hundert Metern umfasst, ist das im Notfall zu ungenau, überlege Mal, wie viele Häuser sich im städtischen Bereich innerhalb von ein paar hundert Metern befinden und wie viele hundert Menschen dort leben. Bei einem Anruf über das Festnetztelefon, wird heutzutage in der Regel die Rufnummer des Anrufers und die Adresse an die zuständige Rettungsleitstelle übermittelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Der Rettungsdienst kann dass dann Polizei mitteilen und diese dann Ortung veranlassen.
Der Rettungsdienst selbst hat keine Möglichkeit

Der Rettungsdienst nicht, aber die wenden sich an die Polizei und die kann den Standort des Anrufers orten. Das geht sehr schnell.

Können und dürfen Sie nicht. Aber die Polizei kann das.