Fächerwahl Oberstufe am bayerischen Gymnasium?
Ich komme nächstes Jahr in die Oberstufe des Gymnasiums in Bayern und habe dieses Jahr mit dem unten beigefügten Zeugnis abgeschlossen (ob ihr denkt,dass es gut oder schlecht sei, überlasse ich euch, wobei ihr es mir gerne schreiben könnt).
Bei uns in Bayern (keine Ahnung, wie die anderen Bundesländer das machen) kann man ja Fächer ablegen, rot markierte Fächrt lege ich ab, die in grünen Fächer behalte ich, wobei Deutsch, Mathematik, Sport, Geschichte, Sozi Pflicht sind und eine NaWi und eine Fremdsprache. Nun hab ich in der Schule, vor allem von anderen Schülern (und natürlich von unserer Englischlehrerin ;)) verwunderte Blicke und Kommentare gehört, wieso meine Fächerwahl so speziell sei. Mich würde interessieren, was ihr von dieser Fächerauswahl, die es an unserer Schule tatsächlich von 80 Schülern nur einmal gibt, haltet. Schreibt mir auch gerne, was ihr weiternehmt.
Ich versuche eigentlich nicht, damit aufzufallen, aber im Gegensatz zu anderen habe ich es nicht so mit Realitätsbezug, das habe ich v.a an Englisch dieses Jahr wirklich gehasst. Ich mag nunmal dieses Experten/Spezialwissen und spiele auch leidenschaftlich gerne Quiz
Ps: Berufswunsch: Gymnasiallehrer auf Latein und Katholische Religion mit Fächererweiterung Geschichte. In diesen Fächern halten meine Lehrer*innen mein Wissen für exorbitant, Zitat aus einem Eltersprechtag meines Lateinlehrers zu meinen Eltern:,, Wenn ich etwas nicht weiß, dann frage ich ihn", in diesem Fach hatte ich schon Tests mit ,,Negativ"Fehlern durch gute Übersetzung.
4 Antworten
Nun hab ich in der Schule, vor allem von anderen Schülern (und natürlich von unserer Englischlehrerin ;)) verwunderte Blicke und Kommentare gehört, wieso meine Fächerwahl so speziell sei.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wieso deine Fächerwahl speziell sein sollte?!
Englisch hätte ich persönlich auch abgewählt, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte. Aber bei uns waren zwei Fremdsprachen vorgegeben bis zur 13 Klasse.
Ich bin über die Fächerkombi nicht so verwundert. Ich hätte ganz anders gewählt aber du bist ja nicht ich.
Biologie hätte ich auf alle Fälle drin gelassen und dafür Latein weggelassen. Aber Latein ist ja für dich ein Muss.
sind coole Fächer, ich hatte so eine Auswahl nicht. Außer Geografie würde ich dieselben Fächer nehmen. Würde nur Geografie mit Physik tauschen.
An deiner Stelle würde ich Sport abwählen. Wenn du da jetzt schon nur auf eine 3 kommst, hast du in der Oberstufe in dem Mistfach eine 5. Überlege dir das gut.
Warum wählst du Biologie ab, wenn dir das Fach offensichtlich liegt?
Aha, bei uns gab es die Vorgabe, dass ein Fach aus der Gruppe Musik-Sport-Kunst belegt werden musste. Aber welches davon, konnte man wählen.
Sport ist nicht abwählbar und ich kann nur eine NW weiter nehmen, sofern ich zwei FS weiterhin belegen möchte