Fächerwahl Oberstufe am bayerischen Gymnasium?

4 Antworten

Nun hab ich in der Schule, vor allem von anderen Schülern (und natürlich von unserer Englischlehrerin ;)) verwunderte Blicke und Kommentare gehört, wieso meine Fächerwahl so speziell sei.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wieso deine Fächerwahl speziell sein sollte?!

Englisch hätte ich persönlich auch abgewählt, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte. Aber bei uns waren zwei Fremdsprachen vorgegeben bis zur 13 Klasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Ich bin über die Fächerkombi nicht so verwundert. Ich hätte ganz anders gewählt aber du bist ja nicht ich.

Biologie hätte ich auf alle Fälle drin gelassen und dafür Latein weggelassen. Aber Latein ist ja für dich ein Muss.

sind coole Fächer, ich hatte so eine Auswahl nicht. Außer Geografie würde ich dieselben Fächer nehmen. Würde nur Geografie mit Physik tauschen.

An deiner Stelle würde ich Sport abwählen. Wenn du da jetzt schon nur auf eine 3 kommst, hast du in der Oberstufe in dem Mistfach eine 5. Überlege dir das gut.
Warum wählst du Biologie ab, wenn dir das Fach offensichtlich liegt?

DingDongclock
Beitragsersteller

Sport ist nicht abwählbar und ich kann nur eine NW weiter nehmen, sofern ich zwei FS weiterhin belegen möchte

schwarzerkicker  15.08.2022, 10:13
@DingDongclock

Aha, bei uns gab es die Vorgabe, dass ein Fach aus der Gruppe Musik-Sport-Kunst belegt werden musste. Aber welches davon, konnte man wählen.