Gleichwertiger Bildungsstand Fachhochschulreife?
Moin Leute. Ich habe einen erweiterten Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung im Öffentlichen Dienst. Ich möchte mich für den gehobenen Dienst bewerben, der im gleichen Gebiet meiner Ausbildung liegt. Dabei benötige ich einen gleichwertigen Bildungsstand zur Fachhochschulreife oder sie selber. Hätte ich Chancen genommen zu werden oder benötige ich die Fachhochschulreife? Wenn das eine Rolle spielt, für das Bundesland Berlin.
Danke euch, KALYPZO
2 Antworten
Geht es um einen Platz im Aufstiegslehrgang in den gehobenen Dienst (a), eine Ausbildung / ein Studium für den gehobenen Dienst (b) oder eine Stelle im gehobenen Dienst (c)?
(a) Es wird in der Regel eine abgeschlossene Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung vorausgesetzt.
(b) Es wird in der Regel mindestens die Fachhochschulreife vorausgesetzt.
(c) Es wird in der Regel ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung nebst Aufstiegslehrgang vorausgesetzt.
Aufstiegslehrgänge werden weiterhin durchgeführt. Anscheinend ist dies bei deinem Dienstherrn jedoch nicht so. ;-)
Ein gleichwertiger Bildungsstand könnte z.B. ein ausländischer Schulabschluss sein. Der (erw.) Realschulabschluss wird nicht zur (Fach)Hochschulreife nur weil man eine Ausbildung abgeschlossen hat.
@Kalypzo,
mir fehlt bei deinem Text, ein wichtiges Detail.
Handelt es sich bei der Stelle im gehobenen Dienst um eine Angestellten- oder Beamten-Tätigkeit?
Außerdem bei der gleichen Behörde, oder bei einer anderen?
Da Aufstiegslehrgänge nicht mehr durchgeführt werden, handelt es sich um b.). Genau ein Abitur oder Fachhochschulreife werden voraus gesetzt oder ein gleichwertiger Bildungsstand. Die Frage ist jetzt wie man diesen erreicht