Fachhochschulreife und allgemeine Hochschulreife an zwei Schulen machen?

4 Antworten

Finde ich nicht sinnvoll, wenn es sich vermeiden lässt. Außerdem solltest du https://deltapruefung.uni-mannheim.de lesen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Bundeslandwechsel während der Schulzeit ist alles andere als angenehm oder einfach. Ich hab in der 11. Klasse umzugsbedingt von einem Gymnasium in Thüringen an eins in Niedersachsen wechseln müssen. Dadurch hatte ich im Laufe meiner Schulzeit 4 mal in Bio das Thema Genetik, andere Themen in anderen Fächern hingegen gar nicht. Und ich musste mich umgewöhnen, dass plötzlich die Hälfte meiner Gesamtnote auf meinen mündlichen Noten basiert, nicht auf einer Vielzahl an kleineren schriftlichen Arbeiten. Von der Umgewöhnung durch lauter neue Menschen, Schüler*innen wie Lehrkräfte, ganz zu schweigen...

Klar geht das irgendwie. Aber forcieren sollte man das ohne Not wirklich nicht...

Wenn man zu einem Umzug gezwungen ist, ist es sinnvoll und unumgänglich. Wenn nicht, dann erschließt sich mir der Sinn nicht.

Einfach aufs Gymnasium gehen.Wenn du die Q1 gerade so packst, hat man trzdm die Fachhochschulreife (schulischen Teil) oder man zieht Abi durch.Wozu 2 Schulen ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung