Ez debug led geht an rot und gelb?

computertom  20.07.2024, 14:12
  • Welches Mainboard?
  • Welche EZ Debug LED's leuchten CPU, DRAM, VGA oder BOOT?
  • Leuchten die Debug LED's dauerhaft oder verlöschen sie auch wieder?
  • Startet der PC nach dem verlöschen?
Leon1790
Beitragsersteller

Msi b650 Gaming plus wifi das ist das mainboard

cpu und RAM

sie verlöschen auch wieder nach 1 Minute

der pc startet wieder nach dem die led verlöschen sind

computertom  20.07.2024, 22:44

Eine Frage noch, was für RAM Module nutzt du?

Leon1790
Beitragsersteller

Habe ein corsair 6000mhz RAM

2 Antworten

Hallo

Die EZ Debug LED's dienen zur Fehlersuche. Diese LED's müssen nach dem Einschalten des PC's nacheinander aufleuchten und wieder verlöschen. Dann ist alles OK. Die LED's zeigen die Initialisierungsphase der dazu gehörigen Komponente an, also CPU, DRAM, VGA und BOOT.

Leuchtet eine dieser LED's dauerhaft, dann gibt es ein Problem mit der dazugehörigen Komponente. Aber auch wenn eine oder mehrere dieser LED's für eine längere Zeit leuchten, gibt es ein Problem. In dem Fall könnte das BIOS/UEFI die Zeit brauchen, um bestimmte BIOS/UEFI Einstellungen rückgängig zu machen, die nicht korrekt funktionieren. Dabei handelt es sich meistens um overclocking Einstellungen.

Wenn das Problem wieder auftritt, dann schau mal nach dem hochfahren des PC's im Taskmanager nach, welche Speichergeschwindigkeit eingestellt ist. Ist die Speichergeschwindigkeit niedriger als sie eigentlich sein sollte, dann hat das BIOS/UEFI die XMP bzw. MEM overclocking Einstellungen zurückgesetzt.

Das passiert wenn es ein Problem mit dem MEM overclocking gibt. Dabei werden via XMP bzw. EXPO zum einen die RAM Module übertaktet und zum anderen auch noch der Speichercontroller, der im Prozessor steckt und an dem auch die Speichergeschwindigkeit eingestellt wird.

Für die RAM Module ist das kein Problem, denn diese wurden vom Hersteller darauf getestet und freigegeben. Aber dein AM5 Prozessor ist erst mal nur für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM Modulen ausgelegt und nicht mit bis zu DDR5-6000 RAM Module. Das kann auch in den Spezifikationen jedes Prozessors nachgelesen werden. Im Prozessor muss aber die Speichergeschwindigkeit auf 6000MT/s eingestellt werden, damit auch mit dieser Speichergeschwindigkeit auch auf den RAM zugegriffen werden kann. Sonst läuft da nix mit 6000MT/s. Dabei wird allerdings der Speichercontroller im Prozessor zwangsweise übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss.

Dabei spielt es auch keine Rolle was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da nicht.

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module mit denen das geschafft wurde, die sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden. Aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen. Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Ob und wie hoch sich der Speichercontroller in einem bestimmten Prozessor übertakten lässt, kann auch nicht vorhergesagt werden, denn das ist abhängig von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors, auch aus der gleichen Serie. Der eine kann mehr und der andere halt nicht. Das heißt, das selbst wenn das MEM overclocking bei anderen Funktioniert, das nicht daraus geschlossen werden kann, das es in jedem weiteren Fall genauso sein muss.

Du kannst auch mal testweise für einen Monat das XMP bzw. EXPO von den RAM Modulen im BIOS/UEFI deaktivieren. Tritt das Problem dann nicht mehr auf, dann lag es am Prozessor, in Verbindung mit dem relativ hohen MEM overclocking. In dem Fall melde dich am besten noch mal. Auch dafür gibt es eine Lösung.

mfG computertom

Leon1790
Beitragsersteller

Hallo danke das sie sich für mich Zeit nehmen sie haben ja gesagt mit xmp ausschalten das habe ich schon die ganze Zeit aus weil wenn ich xmp an mache dann leuchten die ez debug led ganze Zeit für 1 Minute und dann geht der pc an und wo ich es aus habe dann passiert das selten

computertom  22.07.2024, 13:46
@Leon1790

Diese Beschreibung deutet stark auf ein Speicherproblem hin.

Falls dein Mainboard vier RAM Slots hat, in welchen RAM Slots stecken die RAM Module?

Wenn es zwei RAM Module sein sollten, dann müssen diese in die RAM Slots gesteckt werden, die auf jedem der beiden Speicherkanäle am weitesten vom Prozessor weg sind. Das wäre dann die RAM Slots 2 & 4, vom Prozessor aus gezählt. Das ist wichtig für die Performance und vor allem für die Stabilität.

Wenn du vier RAM Module eingesetzt hast, dann sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit u.U. sogar drastisch ab. Das heißt, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten stabil erreicht werden können, als mit vier RAM Module. Das sollte gerader bei MEM overclocking beachtet werden. In dem Fall entferne wieder zwei RAM Module, aus den RAM Slots 1 & 3 und teste dann mal, ob das Problem weiterhin besteht.

Tritt der Fehler weiterhin auf, mit nur zwei RAM Modulen in den RAM Slots 2 & 4 und mit deaktiviertem XMP bzw. EXPO, dann stimmt entweder etwas mit dem Mainboard nicht oder mit dem Prozessor. Eventuell schafft ein BIOS/UEFI Update Abhilfe.

computertom  22.07.2024, 14:13
@Leon1790

Dann kann es daran schon mal nicht liegen. Dann bleibt noch das BIOS/UEFI Update, was eventuell Probleme mit der Speichererkennung beseitigt. Ansonsten bleibt noch ein Problem mit den RAM Modulen selbst oder dem Prozessor.

Leon1790
Beitragsersteller
@computertom

Kann da was passieren wenn ich weiter spiele auf mein pc ?

computertom  22.07.2024, 14:30
@Leon1790

Was passieren kann oder wird, das weiß ich nicht, ich bin kein Hellseher. Möglicherweise kann sich aber das Problem verschlimmern. Das würde ich auf jeden Fall innerhalb der Garantiezeit abklären.

Leon1790
Beitragsersteller
@computertom

Aber könnte dadurch was kaputt gehen an meinem pc ?

computertom  22.07.2024, 15:39
@Leon1790

Da ich nicht weis, sondern nur annehmen kann, was das Problem sein könnte, kann ich dir auch nicht vorhersagen ob auch noch etwas kaputt gehen kann. Die Möglichkeit besteht aber immer.

Leon1790
Beitragsersteller
@computertom

Weil ez debug led ist nur 2 mal im Monat mal gewesen und ist immer nach einer Minute weg gegangen und der pc hat gestartet

MSI Mainbaord?

Ich habe das MSI PRO B650-S WIFI, da war das auch mal ne Zeit lang.

Leon1790
Beitragsersteller

Ja das habe ich auch gerade