CPU ez debug led?
Hallo Forum
ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub und daher nicht am pc
als ich heute morgen wieder den pc ans netzt genommen habe (habe über die 2 Wochen ausgesteckt) hat der pc nicht gebootet und nach einer Weile ist mir aufgefallen das an meinem mainboard die ez debug led der cpu geleuchtet hat
ich war relativ hilflos
habe mehrmals versucht den pc zu starten
habe mich versichert das alle mainbaord Anschlüsse richtig drin sind und kein Kabel irgendwie nen wackler oder so hat, und habe die RAM Bänke nochmal eingedrückt
das einzige was mir aufgefallen ist ist das meine Aio etwas komisch geklungen hat aber das kann genauso gut Einbildung sein (angesprungen ist sie aufjedenfall)
aber das hat alles nix gebracht
nach ein paar mal ein/ausschalten vom netzt trennen wieder anschließen hat der pc dann wieder gebooted und soweit wirkt jetzt auch alles so als wäre es beim alten
woran kann es denn gelegen haben ?
mich frage weil es mich interessiert und ich wüsste gerne ob ich mir jetzt Sorgen machen muss das irgendwas nicht passt oder so
der pc lief jetzt 1 Jahr ohne Probleme (nur vor 1-2 Monaten Hatte ich mal einen bluescreen der sich aber von selber aufgelöst hat)
2 Antworten
Wäre es möglich, die BIOS Batterie zu tauschen? Weil wenn das Bios sich nichts merken kann, können solche Probleme auftreten.
Das AIO sollte nicht unbedingt das Problem sein, solangs normal läuft.
Sie ist vielleicht nicht komplett leer, sondern kurz davor. Innerhalb der 2 Wochen ist das eben dann leer genug geworden, das sich das BIOS nicht mehr alles merken konnte -> daher die inkonsistenten Probleme.
Vielleicht hat sich die Batterie aufgeladen oder das BIOS den Fehler gemerkt und die Werte auf standard zurückgesetzt.
Hey, Aios müssen eigentlich regelmäßig laufen, damit die keine Probleme bekommen, normalerweise sollte beim Starten, auch wenn der PC nicht bootet die AIO (wie auch der Rest wie Beleuchtung und Lüfter) angehen, sollte dies nicht der Fall sein oder diese komische Geräusche machen solltest du in Betracht ziehen, diese zu tauschen.
ich verstehe die Aussage ehrlich gesagt nicht gänzlich
heißt das die Batterie des mainboards hat sich innerhalb von 2 Wochen entladen ?
und wieso ging es dann nach 30 min an/aus ein/ausstecken plötzlich wieder ?