Kein Bild und EZ Debug LED (CPU) nach Prozessortausch von Ryzen 5 2600X auf Ryzen 9 5900X?

3 Antworten

Vermutlich zu alte BIOS Version. Du musst die neuste installieren.

Sofern du auf das korrekte Bios geupdated hast kann es sein das der alte nichtmehr unterstützt wird, dann sollte der neue aber unterstützt werden.

Typische Fehler wären das irgendwelche kabel nicht richtig sitzen (strom von Mainboard/Cpu o.ä.

Du kannst sonst einfach mal das Mainboard reseten falls du das vorher nicht ohnehin getan hast - also entweder mit dem jumper oder batterie rausnehmen.

Das würde ich jetzt erstmal machen.

Grüße

Bobo0717
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich habe das Mainboard schon mehrmals resettet und habe das BIOS Flashback Update nur mit 24 pin Stromkabel und 8Pin Kabel am CPU Stromanschluss gemacht und es hat irgendwie nicht funktioniert was ich mir nicht erklären kann weil ich es mehrere male so im Internet gesehen habe.

Habe ein Msi B450 Mortar Titanium

Ich geh mal von aus, Du hast das richtige BIOS zu dem Board installiert und danach die Defaulteinstellungen geladen

Dann den 5000er installiert und gestartet

Hast Du die CPU richtig eingesetzt? die sollte nur in einer einzigen Stellung passen und dann auch der Halter ohne Gewalt zugehen

Hast Du die CPU12V-Anschluß bestückt auf dem Board? der 2600x kann uU ohne damit gelaufen sein, der 5900x mitnichten

Und dann wäre noch die Frage, ob die Stromversorgung des Boards ausreichend stabil für den 5900x ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Bobo0717
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ja ich habe das richtig Bios Installiert und habe das Bios auf Defalut gestellt. Dann habe ich den 5000 richtig eingebaut. Wie ist der CPU12V anschluss gekennzeichtet ... ist das der 8Pin (CPU PWR 1) Anschluss. Wenn ja dann ist er angeschlosen.

Habe ein Corsair 550W Netzteil mit einer RTX 2060 noch verbaut.