Led debug leuchte CPU leuchtet,?
was tue ich dagegen, mein PC zeigt kein Bild und ich kann nicht ins BIOS, und meine Gehäuse lüfter leuchten aber drehen nicht obwohl ich alles richtig verbunden habe.
PS: Ich habe ihn zusammengebaut selber ohne Handschuhe.
CPU kompatibel zum Board bzw. BIOS ?
Ja hab von hardwaredealz gekauft
Alle Kabel kontrollieren, besonders Versorgung der CPU.
Monitor an Graka oder an Board?
Welches Board und welche CPU?
Monitor ist an graka.
Board ist von msi pro B650-S Wifi
CPU ist ryzen 5 7500f
5 Antworten
Bevor wir hier irgendetwas machen, solltest Du Deine ganzen Stecker in Griff bekommen.
Sowohl der 20+4P
als auch der EPS
als auch PCIe-Strom
sehen nicht gut aus. Wenn man einen Spalt sieht oder der Stecker schief sitzt, dann ist der Stecker nicht korrekt drin. Also entfern mal den einen 4Pin und steck dafür den 4+4Pin korrekt ein. Auch Dein ATX-Stecker sitzt nicht. Mindestens der +4-Teil des Steckers sieht nicht eingesteckt aus.
Und last but not least, auch wenn es (noch) nicht das Problem zu sein scheint. Du brauchst an der Grafikkarte beide 8Pins. Sonst arbeitet die nicht.
Na ist doch einleuchtend, wenn die Debug LED beim Prozessor stehen bleibt, dass dort ein Fehler vorliegen müsste.
Und das können einige sein:
- CPU defekt
- Motherboard defekt im Bereich CPU/ Sockel
- Kühler viel zu fest angeschraubt, das sich die CPU verbogen hat
- P4 und oder P8 CPU Stromversorgung nicht vorhanden, oder fehlerhaft was auf Netzteil defekt zurück zu führen würde
- CPU wird nicht von BIOS Version unterstützt, was ich mal am meisten eher vermute
Ich würde erst mal abchecken, ob der Prozessor zum Release BIOS passt.
Ich habe den PC von hardwaredealz der hat den Gleichen getestet und bei ihm ging das.
Ich habe mir mal deine Ergänzungen in Sachen CPU und Motherboard angeschaut. Der AMD Ryzen 5 7500f braucht das BIOS Update auf 7E26v11. Das Reales BIOS ist allerdings 7E26v10.
Heißt, du musst dein BIOS Updaten.
"mein Nachbar hat das gleiche Auto wie ich, aber der braucht nicht so oft tanken und die Werkstatt wie ich"
Such den Fehler. Du hast nen Baufehler gemacht oder etwas ist defekt
Hast alles gecheckt was wie geschrieben haben?
das v11-BIOS kam im Mai und wenn er das Board diesen Monat gekauft hat, dann sollte das BIOS locker drauf sein, es sei denn Händler saß seither auf den Boards, was ich eher nicht vermute
Ich kenn mich nicht so gut aus mit verkabeln kann mir einer helfen von euch ?
Frag Micha im Kommtar unter seiner Antwort, ich bin raus.
Schau ins Boardbuch: ATX-Stecker (24pin) und dazu noch den CPU12V, der muß vom Netzteil kommen aufs Board
und dann noch die Stromversorgung für die GPU (je nach GPU 1-2 6/8pin Stecker) und nach Boardbuch die Steckerchen vom Gehäuse anschließen
Ich weiß ja nicht ob das Problem immernoch besteht aber. Ich hatte das gleiche Problem gestern. Ich habe einfach die CPU einmal ausgebaut und wieder eingebaut. Dann ging wieder alles. Hatte wieder Bild und Tastatur + Maus ging wieder. Einfach darübergepustet und fertig :) keine Ahnung warum das nach 6 Jahren Nutzung mal nötig war
WENN Du ALLES richtig angeklemmt und verbaut hast, dann wirds wohl daran liegen, daß das BIOS die CPU nicht unterstützt, also mach nen BIOS-Update, sofern das Board dies ohne funktionierende CPU/Monitor unterstützt
Ryzen 5 Raphael Ryzen 5 7500F 100 3.7GHz 6MB 32MB B2 65 N/A 7D78v15.zip
Dieses Bios installiert ?
Hier beschrieben :
https://de.msi.com/Motherboard/PRO-B650-P-WIFI/support#cpu
Ich kann gar nicht ins BIOS ich versuche meine Kabel Grad irgendwie umzustecken
Du kannst das BIOS ohne funktionierende CPU flashen
PROB650-SWIFI.pdf (msi.com) Seite 52-53
Es geht nicht er will nicht ins BIOS, er bootet nicht mal an, und macht nicht mal ein piepgeräusch Beim anmachen
Hast das BIOS-Update mittels Stick und Flash-Bittonngemacht nach Handbuch?
Wenn er da querschießt dann: Board und/oder CPU defekt, das muß man dann gegenchecken. CPU auf nem anderen Board testen, Board mit einer anderen CPU testen
Ich habe für die gpu aber nicht so viele Pins zum reinmachen