Woran liegt das wenn die EZ DEBUG LED CPU blinkt?

computertom  16.10.2023, 17:07
  • Funktioniert der PC ansonsten oder geht gar nichts?
  • Leuchten auch noch weitere Debug LED's auf oder nur die CPU LED?
Necrox9747
Beitragsersteller

Geht nicht an

die cpu led blinkt einmal beim ersten betätigen danach garnicht mehr beim drücken des power Knopfes

computertom  16.10.2023, 17:10
  • Trat der Fehler direkt nach dem ersten einschalten auf oder ging der PC schon mal an, so das du schon im BIOS/UEFI warst?
Necrox9747
Beitragsersteller

Beim ersten einschalten trat der Fehler ein

computertom  16.10.2023, 17:54
  • Welches Mainboard hast du und welchen Prozessor hast du darauf eingesetzt?
Necrox9747
Beitragsersteller

B450m mortar mit nem RYZEN 5 5600

hab ich von eBay gekauft Verkäufer meinte das neuste BIOS ist drauf und hat mir Bilder geschickt.

computertom  16.10.2023, 17:57

Was passiert wenn du den PC einschaltest, so das die LED kurz aufleuchtet und du einfach wartest? Leuchtet die LED dann in bestimmten, auch sehr langen, Intervallen nochmal auf?

Necrox9747
Beitragsersteller

Nein immer nachdem der pc vom Strom weg ist und wieder dran beim ersten drücken kommt das rote Licht danach nicht mehr. Es tut sich auch nichts.

1 Antwort

- Defekte CPU.

- Falsche BIOS Version.

- CPU Stromversorgung ist nicht in Ordnung.

Wären mögliche Ursachen. Schau doch mal ins Handbuch oder auf der Website vom Hersteller des Boards. Dort sollten Fehler LEDs beschrieben sein

Lg

Necrox9747
Beitragsersteller

hab die cpu raus und auf Schäden der Pins geprüft und ohne cpu gestartet war genau das selbe alle Kabel nochmal raus und rein gesteckt und überprüft. War immernoch gleich.

Usj89  16.10.2023, 19:56
@Necrox9747

klingt nach punkt 1 oder 3 aus meiner "allgemeinen" Erfahrung

Necrox9747
Beitragsersteller
@Usj89

Würde eher auf Punkt 3 gehen weil ohne cpu dasselbe passiert mit dem Licht. Gehst du da mit oder nicht.

Usj89  16.10.2023, 20:31
@Necrox9747

Naja du kannst lediglich sagen das alle Pins gerade sind... Aber ob die CPU selbst in Ordnung ist, müsstest du mit einem anderen PC herausfinden...

Von daher 1) oder 3) oder sogar was ganz anderes...

Beispiel: Der Memory Controller der CPU hängt sich mit deinem RAM komplett auf -> CPU Leuchte AN - RAM unter umständen nicht.

Hab dir ja nur Beispiele genannt

Necrox9747
Beitragsersteller
@Usj89

Der ist jetzt in einer fachwerkstatt. Ich hab alles probiert. Mal sehen was die sagen…. 😓

Necrox9747
Beitragsersteller
@Usj89

Netzteil ist kaputt bestelle mir ein neues. 👍🏼

Necrox9747
Beitragsersteller
@Usj89

Ja gott sei danke hätte schlimmer kommen können