Extremwertproblemen?

2 Antworten

Zu Aufgabe a:

Hab das Rechteck mal ABPD genannt

P(x|-⅓x²+4); B(x|0); D(-x|-⅓x²+4)

u(x) = [2[y(P) - y(B)] + 2[x(P) - x(D)]] LE

u(x) = [2[-⅓x²+4 - 0] + 2[x - (-x)]] LE

Jetzt nurnoch zusammenfassen und durch quadratische Ergänzung herausfnden für welches x der Umfang maximal wird. Dann den entsprechenden Umfang ausrechnen.

Zu Aufgabe b:

Einfach statt dem Umfang den Flächeninhalt in Abhängigkeit von x ermitteln.

Zur Erinnerung: Der Umfang eines Rechtecks mit Seitenlänge l und der Breite b ist

Übersetzt in die Skizze:

Die Länge des grauen Rechtecks ist 2x
Der Breite des grauen Rechtecks entspricht in der Skizze der y-Wert des Punktes P(x|f(x))

Also (y = f(x) bezeichnet man manchmal auch als die Nebenbedingung und U(x;y) als Zielfunktion)

Jetzt setzt Du die noch den Funktionsterm ein und bekommst eine Funktion, die nur noch von der Variablen "x" abhängt:

Davon suchst Du nun das Maximum:

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Mathematiker)