Brauche hilfe bei Aufgabe zu Satzgruppe des Pythagoras?

3 Antworten

Zeichne dir den Mittelpunkt M ein. Das Schiff ist 5m breit, das heißt wenn es unten 13 m sind, ergibt sich:

q+5+p = 13

q und p sind gleich groß. Es ergibt sich, dass p = q = 4 m
Dann haben wir noch Satz des Thales. Oben ist ein rechter Winkel. Zeichne dir auch den Radius von 13/2 = 6,5 m in grün ein.

Du kannst anschließend dir das Dreieck MDC einzeichnen. Der Abstand MD ist dann 2,5m.
Mit dem Pythagoras kannst du dann die Höhe h errechnen.

Bild zum Beitrag

h² = 6,5² - 2,5²

h² = 36

h = 6m

Antwort, das Schiff passt da durch, da die Höhe 6m beträgt und das Schiff 5m hoch ist und der Sicherheitsabstand eingehalten wurde.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

EdCent  19.06.2024, 11:24

Üblich ist es, mit c=p+q=13 zu rechnen.

Hallo,

c=p+q=13

q-p=5

--> p=4, q=9

h²=p•q=4•9=36

h=6

😎

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Bestimme p und q aus den Angaben der Aufgabe. Nutze dann den Höhensatz und beachte die 0,5 m Abstand.