Extremwertprobleme Aufgabe zu Sportstadien?

2 Antworten

Hallo,

die Fläche des Fußballfeldes ist a*b und soll maximal werden.

Wenn a die Breite ist, ist a gleichzeitig der Durchmesser eines Halbkreises.

Der Umfang eines Halbkreises ist somit pi*a/2 und damit der Umfang beider Halbkreise pi*a.

Die beiden Halbkreise und die beiden Geraden des Rechtecks, (Längsseiten, also b)

ergeben zusammen 400 m (Nebenbedingung).

Wir haben also pi*a+2b=400

Somit ist 2b=400-pi*a und b=200-pi*a/2

Du ersetzt nun in der Flächenformel b durch 200-pi*a/2 und hast nur noch eine Unbekannte:

f(a)=a*(200-pi*a/2)=200a-pi*a²/2

Nun f'(a) bilden, auf Null setzen und nach a auflösen.

Hast Du a, kannst Du nach der Formel b=200-pi/2 auch b berechnen und bist fertig.

Herzliche Grüße,

Willy

Gibt's dazu 'ne Zeichnung? Kann mir beim besten Willen gerade nicht vorstellen wie es angeordnet werden soll :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik Student