Optimierungsaufgabe Abwasserkanal?

1 Antwort

also die Nebenbedingung wäre bei mir

xy + 1/2 • (1/2 x)² • pi = 3

und die Hauptbedingung

U(min)= x+2y + 1/2 • 2 • 1/2 x • pi

das 2xy in der Lösung verstehe ich auch nicht

und du bringst Fläche und Umfang irgendwie durcheinander.

Die 3 gilt doch für den Flächeninhalt und nicht für den Umfang.

Hippo93720
Beitragsersteller

Hey, danke für die fixe Antwort Ellejolka, aber was bringe ich den da durcheinander? das sind die Formeln aus meiner Formelsammlung... Wo habe ich da den Fehler gemacht? wie komst du auf xy? warum nur xy? und woher die ² ? was ist das für eine Formel ? ich kann sie nirgendswo zuordnen

Ellejolka  09.06.2021, 21:27
@Hippo93720

" Also wäre meine HB doch 3 = (2a+b)+(1/2•(2pi•r)) oder nicht??? " hier setzt du 3 gleich Umfang und 3 ist doch der Flächeninhalt.

Und x•y ist bei mir die Fläche vom Rechteck

und Kreis A=pi • r² und r = 1/2 x daher komtt mein (1/2 x)² • pi

Ich glaube, dass du viel zu ungeduldig bist und dir gar nicht die Zeit nimmst, es zu verstehen.